01.12.2015 – 11:06
Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis
Neuenstein – A 6: Planen aufgeschlitzt
In der Nacht zum Dienstag waren auf der Rastanlage Hohenlohe-Nord entlang der Autobahn 6 bei Neuenstein Planenschlitzer am Werk. Im Zeitraum zwischen Montag, 20.00 Uhr, und Dienstag, 4.30 Uhr, machten sie sich an den hinteren Aufliegern zweier Sattelzüge zu schaffen, welche dort im Abstand von etwa 200 Metern voneinander abgestellt waren. Sie schnitten jeweils die Planen der Lkw-Anhänger auf und besahen sich die Ladung. Offenbar fand die Fracht aber nicht das Interesse der potentiellen Diebe, so dass nichts entwendet wurde. Wer in der Tatnacht etwas Verdächtiges im Bereich der Raststätte bemerkt hat, sollte sich bei der Verkehrspolizeidirektion Weinsberg, Telefon 07134 5130, melden.
Öhringen: Fenster eingeschlagen und Handtasche entwendet
In der Öhringer Haagstraße haben Unbekannte in Nacht zum Dienstag die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen und mehrere Wertgegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Seit Montagabend, gegen 22 Uhr, bis Dienstag, gegen 2.30 Uhr, stand der grüne Mercedes gegenüber der dortigen Bankfiliale, als Unbekannte die Seitenscheibe an der Beifahrerseite des Autos mit einem Metallmülleimer zerstörten. Danach gelangten die Täter ins Fahrzeuginnere, wo sie eine weiße Lederhandtasche, in der sich ein ebenfalls weißer Geldbeutel in „Louis Vuitton“-Design, sowie Ausweisdokumente und Bankkarten befanden, an sich nahmen. Zudem fiel ihnen ein weißes Mobiltelefon, Marke IPhone 4 S, in die Hände. Der Spurenlage zu Folge hatten sich die Autoaufbrecher bei der Tatausführung verletzt. Zudem hatten sie offenbar im Bereich des Tatorts, Kreuzung Haagweg / Bismarckstraße, mehrere dort angebrachten Müllbehälter weggerissen. Unter Umständen haben Passanten oder Verkehrsteilnehmer in der Nacht zum Dienstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Öhringen, Telefon 07941 9300, zu melden.
Bretzfeld: Aus der Kurve gerutscht
Mit einem Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro endete ein Verkehrsunfall am Montagabend zwischen Mainhardt und Bretzfeld-Brettach. Gegen 19.45 Uhr war ein 21-Jähriger mit seinem Fiat-Transporter auf der Kreisstraße in Richtung Brettach unterwegs, als er auf der regennassen Fahrbahn offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Klein-Lkw kam in einer scharfen Linkskurve ins Rutschen, krachte gegen einen Leitpfosten und blieb schließlich seitlich an der Böschung liegen. Glücklicherweise blieb der junge Lkw-Fahrer unverletzt.
Öhringen: Mofa gestohlen
Auf ein Mofa hatte es ein Dieb am Montag in Öhringen abgesehen. In der Zeit zwischen 15.20 und 16.30 Uhr knackte er das Lenkradschloss des im Parkhaus am Bahnhof abgestellten Kleinkraftrads der Marke Yiying und entwendete es. Der Mofaroller trug das schwarze Versicherungskennzeichen ULH 933. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Öhringer Polizei, Telefon 07941 9300, entgegen.
Pfedelbach: Wer beobachtete Reifenstecher?
Im Laufe des Montags, in der Zeit zwischen 5.30 Uhr und 13.45 Uhr, hat ein Unbekannter in der Pfedelbacher Otto-Rettenmeier-Straße die Reifen eines dort geparkten Autos beschädigt. Er zerstach die Reifen an der linken Fahrzeugseite des Suzuki und richtete dabei einen Schaden in Höhe von fast 160 Euro. Wer den Reifenstecher beobachtet hat oder Hinweise geben kann, sollte sich mit der Polizei in Öhringen, Telefon 07941 9300, in Verbindung setzen.
Öhringen-Cappel: In Kindergarten eingestiegen
Wenig Beute machte ein Einbrecher, der vermutlich über das vergangene Wochenende in den Kindergarten in der Schulstraße in Öhringen-Cappel eingestiegen war. In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen gelangte er durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster in die Räumlichkeiten und durchsuchte die Schränke, die ebenfalls zuvor teilweise aufgebrochen wurden. Gefunden hat der Täter allerdings nur einen geringeren Bargeldbetrag. Dafür übersteigt der von ihm angerichtete Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro den Wert des Diebesgutes bei Weitem. Die Polizei in Öhringen nimmt unter der Telefonnummer 07941 9300 sachdienliche Hinweise zu der Tat entgegen.
Bretzfeld-Schwabbach: Dieseldiebe aktiv
In der Zeit von Donnerstagabend auf Freitagmorgen waren Dieseldiebe auf einem Parkplatz in Bretzfeld-Schwabbach aktiv. In den Hammelwiesen waren zu diesem Zeitpunkt zwei Lastzüge vor der Schwabbacher Mehrzweckhalle abgestellt. An einer Volvo-Zugmaschine brachen die Täter den Tankdeckel auf und schläuchelten etwa 150 Diesel aus dem Tank des Fahrzeugs. Außerdem montierten sie das Abdeckblech des sogenannten „Ad-Blue“-Behälters ab, beließen dieses aber an dem Lkw. Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 260 Euro. Hinweise zu dem Spritdiebstahl sollten der Polizei in Bretzfeld, Telefon 07946 940010 mitgeteilt werden.
Bretzfeld-Rappach: Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte verschafften sich am vergangenen Freitag, in der Zeit zwischen 11.30 und 18.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienwohnhaus in der Pestalozzistraße in Bretzfeld-Rappach. Über eine Terrassentür gelangten die Täter in die Räumlichkeiten und durchsuchten mehrere Räume und Behältnisse. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Der geschätzte Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Wer im Tatzeitraum etwas Verdächtiges im Bereich des Wohngebiets bemerkt hat, sollte sich bei der Bretzfelder Polizei, Telefon 07946 940010, melden.
Künzelsau: Deko-Flasche gestohlen und Rosenbeet beschädigt
Bereits in der vergangenen Woche, vermutlich in der Nacht zum Mittwoch, sind Unbekannte auf ein Grundstück in der Oberamteistraße in Künzelsau eingedrungen. Sie überstiegen den Zaun des Geländes, auf dem sich unter anderem ein privater Weinkeller befindet, und entwendeten eine etwa ein Meter hohe Deko-Sektflasche im Wert von etwa 100 Euro. Diese stand zuvor auf einem Tisch in einem Gartenpavillon. Des Weiteren knickten die ungebetenen Besucher mehrere Rosenzweige ab und ließen diese auf dem Steintisch liegen. Der Tatzeitraum liegt zwischen vergangenem Dienstag, 24.11., 19 Uhr und Mittwoch, 5 Uhr. Die gestohlene, grüne Flasche aus Kunststoffverbundmaterial hatte einen silberfarbenen Flaschenhals und trug ein graues Etikett, das mit „Riesling-Sekt“ beschriftet war. Wer Hinweise auf den Verbleib der Kunststoffflasche bzw. den unbekannten Eindringlingen geben kann, sollte sich bei der Künzelsauer Polizei, Telefon 07940 9400, melden.
Neckar-Odenwald-Kreis
Neckargerach: Junger Fahrer unter Drogeneinfluss
Am Montagabend, gegen 21.20 Uhr, stoppten Polizeibeamte in Neckargerach einen jungen Autofahrer. Der 23-Jährige machte bei der anschließenden Kontrolle eindeutig den Eindruck, dass er unter Drogeneinfluss stand, weshalb ein entsprechender Test bei ihm fällig wurde. Dieser verlief positiv auf den Konsum von Kokain und Cannabis. Schließlich gab der junge Mann eine Tüte mit einer geringen Menge Marihuana heraus. Er muss sich nun auf eine entsprechende Anzeige einstelllen.
Aglasterhausen: Rückwärts dagegen und dann davon gefahren
Eine flüchtige Autofahrerin sucht die Polizei in Mosbach nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 16.30 Uhr, in Aglasterhausen ereignet hat. Zu dieser Zeit war eine 39-Jährige mit ihrem Opel Zafira auf dem Hohlweg in Richtung Helmstadter Straße unterwegs. Vor ihr befand sich ein weißer Pkw, dessen Lenkerin offenbar nach rechts in die Helmstadter Straße einfahren wollte. Die Opel-Fahrerin wollte ihrerseits nach links abbiegen. Plötzlich setzte die andere Frau aber mit ihrem Auto zurück. Obwohl die 39-Jährige sie mit Hupsignalen und Gesten zum Anhalten aufforderte, streifte das Fahrzeug der Frau ihren Van und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die mutmaßliche Verursacherin hielt danach jedoch nicht an, sondern suchte das Weite. Sie soll etwa 40 bis 45 Jahre alt sein. Zum Unfallzeitpunkt trug sie eine Brille und hatte eine auffallend voluminöse Frisur. Bei ihrem Auto handelt es sich um einen weißen Kleinwagen mit MOS-Kennzeichen. Wer Hinweise zur Identität der Flüchtigen geben kann, sollte sich bei der Mosbacher Polizei, Telefonnummer 06261-8090, melden.
Haßmersheim: Fahrraddieb unterwegs
Auch ein Sicherheitsschloss hielt einen Fahrraddieb in Haßmersheim am vergangenen Wochenende nicht von seiner Tat ab. In der Zeit zwischen Freitagmittag und Montag, kurz vor 8 Uhr, entwendete er das Fahrrad einer Frau, das gesichert auf dem Abstellplatz der Friedrich-Heuss-Schule in der Schulstraße abgestellt war. Zeugen zu der Tat sollten sich bei der Polizei in Mosbach, Telefon 06261 8090, melden.
Mosbach: Fahrraddieb scheitert
Eine ziemliche Wut muss ein verhinderter Fahrraddieb am vergangenen Donnerstag in Mosbach gehabt haben. Der Unbekannte versuchte in der Zeit zwischen 12.30 und 21.10 Uhr ein Mountainbike der Marke Bulls zu stehlen, welches mit einem Stahlseilschloss gesichert beim Fahrradständer am Bahnhof abgestellt war. Mit einer Säge versuchte er das Seil zu durchtrennen, scheiterte jedoch dabei. Dies ärgerte den Täter offenbar so sehr, dass er massiv gegen das Fahrrad trat und dies erheblich beschädigte. Unter Umständen haben Passanten den Wutausbruch des Unbekannten beobachtet oder können Hinweise zu der Sachbeschädigung geben. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Mosbach-Diedesheim, Telefon 06261 67570, zu melden.
Neckarzimmern: Autoknacker am Werk
Am Montag waren im Bereich der Burg Hornberg in Neckarzimmern Autoknacker am Werk. Der Kleintransporter eines Handwerkers, der im Zeitraum zwischen 13.30 und 16.30 Uhr im Burg-Restaurant mit Arbeiten beschäftigt war, war auf dem Parkplatz oberhalb des Hotels abgestellt. Unbekannte schlugen in dieser Zeit die Seitenscheibe des weißen Fiat-Ducato ein, fanden jedoch offenbar nichts Stehlenswertes. Leider waren die Täter bei einem weiteren Fahrzeugaufbruch erfolgreicher. Zwischen 14 und 15 Uhr zerstörten sie nämlich die Seitenscheibe eines ebenfalls auf einem Parkplatz hinter der Burg abgestellten, weißen Chevrolet Orlando. Sie entwendeten anschließend die Geldbörse der Fahrzeugbesitzerin, in der sich außer diversen Ausweisdokumenten und EC-Karten auch Bargeld befand. Zu den beiden Autoaufbrüchen, bei denen Sach- und Diebstahlschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden ist, nimmt die Polizei Mosbach-Diedesheim unter Telefonnummer 06261 67570, Hinweise entgegen.
Mosbach: Linienbus fuhr auf – Zwei Verletzte
Am Montagmorgen krachte es auf der Odenwaldstraße in Mosbach. Kurz nach 8 Uhr war ein 58-Jähriger dort mit seinem Omnibus in Richtung Dallau unterwegs, als vor ihm der Verkehr aufgrund eines Linksabbiegers ins Stocken geriet. Sowohl die vor ihm befindliche VW-Touran-Fahrerin als auch die davor fahrende Audi-Lenkerin erkannten die Situation und bremsten ihre Fahrzeuge ab. Der Busfahrer allerdings bemerkte dies offensichtlich zu spät. Er brachte seinen Linienbus nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und fuhr auf den VW-Van der 48-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch auf das Audi A3 Cabrio der davor haltenden 45 Jahre alten Frau geschoben. Während sich die VW-Fahrerin sowie ein 29-jähriger Fahrgast im Omnibus leichtere Verletzungen zuzogen, blieben alle weiteren Unfallbeteiligten unverletzt. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro.
Mosbach: Radfahrer angefahren
Bei einem Verkehrsunfall am Montag, gegen 7.45 Uhr, in Mosbach, zog sich ein Radfahrer schwerere Verletzungen zu. Er war auf der Odenwaldstraße unterwegs, als eine 29-Jährige mit ihrem VW Golf von der Hauptstraße aus in die Odenwaldstraße einfahren wollte. Die junge Frau übersah dabei vermutlich den 46-Jährigen aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse und der Dunkelheit, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß zwischen ihrem Auto und dem Trekkingrad des Mannes kam. Der Biker fiel von seinem Rad, prallte gegen die Windschutzscheibe des VW und stürzte schließlich auf die Straße. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus verbracht werden musste. An dem Cube-Trekkingbike und dem VW Golf der Frau war nur geringer Sachschaden entstanden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/