PD Zwickau – Zwickau: Rohrbombenattrappe sorgt für Polizeieinsatz – Tatverdächtige gefasst

Inhalt
Zwickau: Rohrbombenattrappe sorgt für Polizeieinsatz – Tatverdächtige gefasst

Verantwortlich: Frau Anett Münster und Herr Oliver Wurdak

Stand: 01.12.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Rohrbombenattrappe sorgt für Polizeieinsatz – Tatverdächtige gefasst


Zwickau – (am) Am Dienstag, gegen 4 Uhr wurde der Polizei durch einen Mitarbeiter des Wachschutzes bekannt, dass sich auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Baumarkt an der Lengenfelder Straße ein rohrbombenähnlicher Gegenstand befindet. Fortfolgend wurde die Lengenfelder Straße gesperrt und es konnten im Rahmen der Bestreifung des dortigen Umfeldes drei Tatverdächtige festgestellt und identifiziert werden. Hierbei handelt es sich um drei Zwickauer (23, 25, 31 Jahre), die in Verdacht stehen, den bombenähnlichen Gegenstand abgelegt zu haben. In der weiteren Folge wurden die drei Männer vorläufig festgenommen.
Zur Sicherstellung sowie Untersuchung des bombenähnlichen Gegenstandes kamen die Spezialisten des LKA zum Einsatz. Gegen 8 Uhr konnten die Fachmänner Entwarnung geben – es handelte sich um keine funktionsfähige Rohrbombe, sondern um eine Attrappe. Die Lengenfelder Straße musste aufgrund des Vorfalls für eine Dauer von ca. drei Stunden gesperrt werden. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
Weitere Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480. Presseanfragen bitte über die Staatsanwaltschaft Zwickau, Telefon 0375/ 5092572.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Kellereinbruch in Mehrfamilienhaus


Plauen – (ow) In der Nacht zum Sonnabend verschafften sich unbekannte Täter Zugang in ein Mehrfamilienhaus auf der Alten Reichenbacher Straße. Im Innern brachen sie zwei Keller auf und stahlen aus einem einen Ultraschall-Entfernungsmesser von Bosch. Weiterhin wurde versucht, eine alte Wandpendeluhr zu entwenden. Diese wurde jedoch im Kellergang beschädigt zurückgelassen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 140 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 150 Euro.


Rollator gestohlen


Adorf – (ow) Aus einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße haben Unbekannte zwischen Freitag, 15 Uhr und Montag, 13 Uhr einen im Hausflur abgestellten schwarzen Rollator im Wert von ca. 100 Euro entwendet.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Alkoholfahrt aufgedeckt


Plauen – (ow) Bei einer Anhaltekontrolle auf der Chamissostraße stellten die kontrollierenden Beamten in der Nacht zu Dienstag bei einem Seat-Fahrer Atemalkoholgeruch fest. Ein folgender Test ergab 0,82 Promille. Daraufhin wurde gegen den 27-jährigen Pkw-Fahrer eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.


Fußgänger läuft bei „Rot“ über die Straße – leicht verletzt


Plauen – (ow) Weil er bei Lichtzeichen Rot die Fahrbahn überquerte, kam es am Montagabend zum Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger (52) und einem Renault Twingo (Fahrerin 42). Der Mann hatte am Montag, gegen 17.50 Uhr versucht, an der Kreuzung Neundorfer Straße/Ricarda-Huch-Straße über die Straße zu gehen, als die Renault-Fahrerin gerade anfuhr. Folgend kam es zur Berührung zwischen Fußgänger und Pkw, in deren Folge der 52-Jährige stürzte. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden blieb mit etwa 50 Euro gering.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Einbruchsversuch an Pkw


Neumark – (ow) Am Montagmorgen, etwa zwischen 4 Uhr und 5.30 Uhr, befanden sich mehrere unbekannte männliche Personen auf einem Grundstück an der Oberneumarker Straße. In der Folge stellte der Eigentümer fest, dass an seinem Audi A5 die Türen geöffnet waren. Zum Glück wurde nichts entwendet und auch kein Sachschaden verursacht.


Einbruch in Lagerhalle


Auerbach, OT Rebesgrün – (ow) Über das Wochenende sind Unbekannte gewaltsam in eine Lagerhalle an der Beethovenstraße eingedrungen. Dort entwendeten sie elektrische Geräte und Werkzeuge entwendet im Wert von etwa 900 Euro, Zudem richteten sie Sachschaden von ca. 500 Euro an.


Schwerer Verkehrsunfall


Lengenfeld, OT Schönbrunn – (am) Am Dienstag, gegen 7:15 Uhr kam es auf der B 94 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin leicht und ein Kradfahrer schwer verletzt wurden. Die VW-Fahrerin (55) war auf der B 94 unterwegs und wollte auf die BAB 72, Richtung Hof, auffahren. Dabei stieß sie mit dem im Gegenverkehr befindlichen Kradfahrer (16) zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6.500 Euro.


Unfall an Ampelkreuzung – ein Schwerverletzter


Rodewisch – (ow) Bei einem Pkw-Zusammenstoß an der Ampelkreuzung Lindenstraße/Bahnhofstraße ist am Montagvormittag ein 29-jähriger Mann schwer verletzt worden. Er war mit seinem Ford Focus auf der Lindenstraße in Richtung Auerbach unterwegs, während zeitgleich ein 75-Jähriger mit einem VW Sharan von der Bahnhofstraße aus in die Kreuzung einfuhr. Nach der Kollision gaben beide Fahrer an, eine grüne Ampel gesehen zu haben. Der Ford-Fahrer wurde zur stationären Behandlung ins Klinikum Obergöltzsch gebracht. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Zeugen gesucht


Zwickau – (am) Zu einem Ladendiebstahl in der Müller Drogerie mit einem Stehlschaden von über 900 Euro sucht die Polizei Zeugen. Am Montag, gegen 13 Uhr flüchtete ein Mann, nachdem er Parfüm gestohlen hatte, in Richtung Dr.-Friedrichs-Ring und in die Schumannstraße. Dort stieg er in einen Seat (älteres Modell) mit polnischen Kennzeichen, dann verlor sich seine Spur.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Vorfahrtsfehler


Zwickau – (am) Ein Fiat-Fahrer (19) beachtete am Montag, gegen 6:40 Uhr an der Ampelkreuzung Reichenbacher Straße/Hilfegottesschachtstraße das Ampelrot nicht und stieß mit einem Fiat Ducato (Fahrer 53) zusammen. Der 19-Jährige war auf der Reichenbacher Straße stadteinwärts unterwegs. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.


Polizei ertappt Alkoholsünder


Zwickau – (am) Die Polizei hat im Laufe des Montags, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, zwei Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Die Ergebnisse der Atemalkoholtests beliefen sich auf 1,44 Promille (Fahrer 52) und bei einem 55-Jährigen auf 1,7 Promille. Nun müssen sich beide wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zusammengestoßen


Hartenstein, OT Zschocken – (am) Eine Dacia-Fahrerin (64) stieß am Montag, gegen 17:15 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Oberen Hauptstraße auf die Hauptstraße (Richtung Lichtenstein) mit einem Renault zusammen. Der Renault-Fahrer (32) war auf der Hauptstraße, aus Richtung BAB 72, unterwegs. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.


Unfall beim Linksabbiegen


Werdau – (am) Zu einem Unfall mit ca. 8.000 Euro Sachschaden kam es am Montag, gegen 17:35 Uhr an der Einmündung Plauensche Straße/Marienstraße. Ein Renault-Fahrer (56) bog von der Plauenschen Straße nach links in die Marienstraße ab und stieß mit dem entgegenkommenden Opel Corsa (Fahrerin 53) zusammen. Die zwei Insassen des Opels wurden bei dem Unfall leicht verletzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Vermeintlicher Diebstahl – Entdecker hat nun selbst Probleme


St. Egidien – (ow) Das Ansinnen eines 17-Jährigen, aufgrund mehrerer zurückliegender Diebstähle – wovon er selbst auch betroffen war – im Bereich der Garagenkomplexe an der Lindenstraße bzw. August-Bebel-Straße selbst für Sicherheit zu sorgen, ist am Montagabend gründlich nach hinten los gegangen.
Der junge Mann hatte bei einer seiner „Streifen“ am Montagabend beobachtet, wie aus einer Garage ein Motorrad per Kleintransporter weggefahren worden ist. Dies interpretierte er als Diebstahl. Als er einen der vermeintlichen Diebe (36 Jahre alt) dingfest machen wollte, kam es zu verbalen Missverständnissen und zu einem Handgemenge, in Folge dessen beide leichte Verletzungen davontrugen. Die hinzu gerufene Polizei konnte schnell Licht ins Dunkel bringen. Bei dem 36-Jährigen handelte es sich um den Eigentümer des Motorrads, welches er zu Reparaturzwecken hatte abholen lassen.
Unter dem Strich bleiben nun strafrechtliche Ermittlungen gegen den 17-Jährigen. Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei davor, das Recht in die eigene Hand zu nehmen. Wachsamkeit ist wichtig und richtig, aber man sollte bei verdächtigen Beobachtungen zuerst die Polizei verständigen und nur nach Einschätzung der eigenen Überlegenheit das Festhalterecht für Jedermann wahrnehmen.


Einbrecher in Gartenanlage


Glauchau – (am) In der Kleingartenanlage am Erlensteig drangen Einbrecher in der Nacht zum Montag in eine Gartenlaube ein. Dazu hebelten sie die Tür auf und entwendeten einen Rasentraktor, ein Schweißgerät und Werkzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Auf stehenden Bus gefahren


Hohenstein-Ernstthal – (am) Eine Seat-Fahrerin fuhr Montagmittag auf einen in der Haltestelle auf der Oststraße stehenden Bus. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.


Aufgefahren


Limbach-Oberfrohna – (am) Ein Toyota-Fahrer (61) musste an der Fußgängerampel an der Kreuzung Chemnitzer Straße/Bernhardstraße verkehrsbedingt halten, wobei eine Volvo-Fahrerin (32) auffuhr. Sachschaden: ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Medieninformation [Download *.pdf, 149.38 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen