PD Leipzig – Auf frischer Tat gestellt/Mit Bierflasche geschlagen/Bissiger Hund/Radfahrerin verletzt

Inhalt
Auf frischer Tat gestellt/Mit Bierflasche geschlagen/Bissiger Hund/Radfahrerin verletzt

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 01.12.2015, 16:58 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Terrassentür aufgehebelt                  


Ort: Leipzig-Grünau
Zeit: 30.11.2015 08:20 Uhr bis 18:30 Uhr


Über die zuvor gewaltsam geöffnete Terrassentür konnte ein Einbrecher ins Eigenheim eindringen. Nach dem „gründlichen“ Durchsuchen verschwand er unerkannt mit diversem Schmuck, einer Armbanduhr und mehreren Kosmetika.  Zudem hatte er noch ein Dutzend Konzertkarten im Wert einer dreistelligen Summe und einen Weidenkorb gestohlen. Das geschädigte Ehepaar (58) rief die Polizei. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Auf frischer Tat gestellt        


Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 01.12.2015, 01:20 Uhr


Als der Einbrecher das in Rekonstruktion befindliche Mehrfamilienhaus verlassen und flüchten wollte, griffen die Gesetzeshüter zu: Sie nahmen den     25-Jährigen fest, der sich zuvor gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und dort versucht hatte, diverse Werkzeuge und sonstige Bauutensilien  von der Baustelle zu entwenden. Zurückgelassen hatte der Langfinger zwei Baustelleneimer mit einer Säge, Werkzeugen, Kabeln u. ä. Gegenständen. Auch eine Kiste mit elektrischen Geräten fanden die Beamten. Sie hatten während ihrer Streifentätigkeit den Täter im Haus bemerkt  und ihn sich gleich geschnappt. Beim Durchsuchen seiner Bekleidung stellten sie in seiner Hosentasche einen Schlagring sicher. Nun wird gegen den Leipziger nicht nur wegen besonders schweren Diebstahls, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (Hö)


Mit Bierflasche geschlagen                  


Ort: Leipzig, OT Lindenau, Marktstraße 
Zeit: 30.11.2015, 23:20 Uhr


Der Polizeidirektion Leipzig wurde durch die Rettungsleitstelle mitgeteilt, das sich eine verletzte männliche Person in einem Krankenhaus befindet, die angab, mit einer Bierflasche geschlagen worden zu sein. Nachdem die Beamten eintrafen, teilte der 61-jährige Kubaner mit, dass er von einer Person mit einer Bierflasche auf offener Straße auf den Kopf geschlagen wurde. Über das Motiv und den Hintergrund schwieg sich der 61-jährige aus. Die Beamten fuhren zum Tatort, konnten diesen auch lokalisieren. Auf dem Fußweg, in der Nähe eines Lokals wurden Glasscherben und Blutspuren gefunden und gesichert.  Ein 23-jähriger Syrier, der vor dem Lokal stand, meldete sich als Zeuge und gab an, dass er zunächst Lärm hörte. Dann sah er, wie eine unbekannte männliche Person mit einer Bierflasche auf eine bereits am Boden liegende Person auf den Kopf einschlug. Anschließend lief er mit zwei anderen Personen davon. Nach Aussagen des Zeugen handelte es sich um keine Deutschen.
Zur Personenbeschreibung des Täters konnte er folgende Angaben machen:


Täter


– ca. 180cm groß
– kurze, schwarze, lockige Haare
– braune Hautfarbe
– dunkle Jeans
– schwarze Jacke
– am linken Arm, Schnittwunden, welche vernarbt sind


Die beiden anderen Personen, die in Begleitung des „Täters“ waren, wurden wie folgt beschrieben:


1.Person


– ca. 190 cm groß
– dunkle Hautfarbe
– dunkle Haare
– schwarzes Basecap
– schwarze Jacke


2. Person:


– braune Hautfarbe
– graue Jacke
– frische Schnittwunde an der rechten Schläfe (Vo)  


Landkreis Leipzig


Fahrzeug und Mülltonnen brannten     


Ort: Colditz, Hohle
Zeit: 01.12.2015, gegen 02:00 Uhr


Heute Nacht brannten auf dem Grundstück der Geschädigten (54) ein Opel Vivaro, zwei Hausmülltonnen sowie die Fassade eines Nebengelasses. Zum Einsatz kamen neben Polizeibeamten auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Colditz, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren. Sie konnten durch die sofortigen Löscharbeiten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Die Brandursache ist noch unklar; dazu laufen derzeit die Ermittlungen durch Kripobeamte. Die Höhe des Gesamtsachschadens wurde mit ca. 30.000 Euro angegeben. Die Grundstücksinhaberin sowie der Nutzer (48) des Firmenfahrzeuges erstatteten Anzeige. (Hö)


Nicht schneller, als die Feuerwehr erlaubt         


Ort: Regis-Breitingen; Schillerstraße
Zeit: 30.11.2015; 05:34 Uhr


Rechtzeitig wurde ein Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr von Regis-Breitingen auf den Plan gerufen. Er konnte einen Mann entdecken, der über die Mülltonnen in das Firmengelände eines Telefonanbieters verschwand. Dann wunderte ihn, dass die Tür zum „feuerwehreigenen“ Getränkelager offen stand und Hebelspuren an der Eingangstür zum Feuerwehrgebäude zu finden waren. Er informierte die Polizei und beschrieb die beiden Personen, die er flüchtig sah, folgendermaßen:


Mann (31)
– schwarze Kapuzenjacke,
– Glatzkopf


Frau (27)
– schwarze Kleidung,
– schwarze Haare mit roter Strähne,
– 1,47 m bis 1,50 m groß


Weiterhin teilte er mit, dass beide auf der Schillerstraße in Richtung eines Einkaufsmarktes gelaufen sein sollen. Auf der Straße Am Stadion stellten die Gesetzeshüter schließlich zwei dunkel gekleidete „Gestalten“ fest, die in Richtung Garagenkomplex liefen und sich hinter einem dort parkenden Auto versteckten. Der 31-Jährige versuchte noch zu flüchten, kam aber nicht weit. Beide wurden vorläufig festgenommen und namentlich bekannt gemacht. Dabei wurde bekannt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, der umgehend in Vollzug gesetzt wurde. Gegen beide wird nun wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (MB)


Landkreis Nordsachsen


Weißes Pulver!             


Ort: Oschatz, Oststraße 
Zeit: 01.12.2015, 11:00 Uhr


Der Polizei wurde bekannt, dass in der Poststelle im Gebäude des Jobcenters und der Agentur für Arbeit ein Brief eingegangen ist, in dem sich ein weißes, zurzeit undefinierbares Pulver befindet. Die Feuerwehr und die Rettungsleitstelle wurden informiert und waren schnell am Ort. Das Gebäude wurde ohne Panik und Hektik geräumt. Insgesamt wurden über 180 Personen evakuiert. In den Räumen der Poststelle wurden durch die Feuerwehr die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung des Briefes durchgeführt. Zwei Mitarbeiterinnen der Poststelle und zwei Beamte des Polizeireviers Oschatz, die zuerst eintrafen, wurden am Dekontaminierungspunkt „behandelt“ und entgiftet. Verletzte gab es nicht. Der Brief befindet sich in einem geschlossenen Behältnis und wurde zu weiteren Untersuchungen in die Landesuntersuchungsanstalt Leipzig gebracht. Das Jobcenter bleibt morgen vorsorglich geschlossen. (Vo)


Mittelschule heimgesucht                


Ort: Krostitz; Parkstraße
Zeit: 27.11.2015, 15:15 Uhr – 30.11.2015, 05:15 Uhr


Ein Unbekannter suchte über das Wochenende die Mittelschule heim. Der Langfinger zerstörte mit einem Fußabtreter eine Fensterscheibe des Schülercafés und stieg durch dieses ein. Anschließend suchte er einen Computer und Bildschirm zusammen und verschwand samt der Beute in unbekannte Richtung. Insgesamt entstand ein Stehlschaden von. ca. 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (MB)


Bissiger Hund               


Ort: Delitzsch; Rathenaustraße
Zeit: 30.11.2015, 17:30 Uhr


Als die Tür eines Mehrfamilienhauses aufging, stand plötzlich ein großer Hund neben der 27-Jährigen, die aus dem Briefkasten ihre Post holen wollte. Dem Hund folgte eine Frau (67), die ihren Vierbeiner an der Leine führte und noch sah, wie ihr „Liebling“ nach dem Oberschenkel der 27-Jährigen schnappte. Der Biss war schmerzhaft und hinterließ ein großes Loch in ihrer Hose. Daraufhin ließ sich die Gebissene ambulant behandeln und erstattete Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die ältere Dame indes ging ihres Weges, nachdem sie eine Entschuldigung gemurmelt hatte. (MB)
 
Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Frontalzusammenstoß      


Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Hans-Driesch-Straße 
Zeit: 01.12.2015, 06:30 Uhr


Ein 25-jähriger Fahrer eines Opels fuhr die Hans-Driesch-Straße in Richtung Georg-Schwarz-Straße. Aus bisher unbekannter Ursache kam er in Höhe des Schützenhofes nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem Toyota einer 53-jährigen Fahrerin zusammen. Beide Personen wurden eingeklemmt. Die eintreffende Feuerwehr musste beide Personen aus den Fahrzeugen herausschneiden. Anschließend wurden  die beiden Schwerverletzten in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Die Straße war im morgendlichen Berufsverkehr bis gegen 09:30 Uhr gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro. (Vo) 
 
Radfahrerin verletzt           


Ort: Leipzig, OT Marienbrunn, Zwickauer Straße 
Zeit: 30.11.2015, 22:15 Uhr


Ein 40-jähriger Fahrer eines Dacia fuhr auf der Zwickauer Straße  und hatte die Absicht, nach links in die Richard-Lehmann-Straße abzubiegen. Dabei beachtete er die 23-jährige Radfahrerin nicht, die ebenfalls gerade die Straße überqueren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde die Radfahrerin angefahren und stürzte mit ihrem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Pkw. Gegenstand der weiteren Untersuchung ist der genaue Unfallhergang. Die Radfahrerin wurde durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht und hier stationär aufgenommen. Der 40-jährige Fahrer wurde nicht verletzt. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und am Fahrrad beträgt ca. 2.200 Euro. (Vo)  


Zwei Autos stießen zusammen     


Ort: Leipzig-Connewitz, Windscheidstraße/R.-Lehmann-Straße/A.-Bebel-Straße
Zeit: 30.11.2015, gegen 07:30 Uhr


Die Fahrerin (52) eines Renault Laguna befuhr die Windscheidstraße. An der Kreuzung Richard-Lehmann-/August-Bebel-Straße stieß sie mit einem VW Touareg (Fahrer:   62) zusammen, der stadtauswärts fuhr. Beide Fahrer erlitten Verletzungen und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Landkreis Leipzig


Lkw fährt gegen Hauswand     


Ort: Neukieritzsch, OT Kieritzsch, Dorfstraße 
Zeit: 30.11.2015, 10:05 Uhr


Ein 52-jähriger LKW-Fahrer fuhr mit dem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache gegen die Hauswand eines Einfamilienhauses und beschädigte diese sowie ein Fenster. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. (Vo) 


Sonstiges 


Ergänzung zur Meldung „Postdiebe schlugen zu“


Im Laufe des heutigen Vormittags wurde ein zweiter VW T 5 in Lobstädt aufgefunden. Der Posttransporter war leer und wird derzeit kriminaltechnisch untersucht. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 85.47 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen