PD Chemnitz – Mit Messer gedroht/Zeugen gesucht

Inhalt
Mit Messer gedroht/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 01.12.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz



OT Stelzendorf – Mit Messer gedroht/Zeugen gesucht


(SR) In der Stollberger Straße drohte am Montag, gegen 19 Uhr, ein Unbekannter einem 68-jährigen Mann mit einem Messer. Der 68-Jährige war mit einem Bekannten in einer Straßenbahn der Linie 4 in Richtung Hutholz unterwegs. An der Haltestelle „Heiterer Blick“ stieg der
68-Jährige dann aus der Bahn aus, wartete, bis diese losgefahren war, und wollte loslaufen. Plötzlich wurde er von einem Unbekannten gepackt und mit einem Messer bedroht. Der Angreifer, der mit in der Straßenbahn gesessen hatte, wollte wissen, was der 68-Jährige mit seinem Begleiter gesprochen hatte, wo er hin wolle und mit wem er unterwegs war. Der Unbekannte lief dann hinter dem 68-Jährigen her, bis dieser an einem Wohnhaus bei mehreren Familien klingelte.
Der Angreifer entfernte sich dann in Richtung Wladimir-Sagorski-Straße. Verletzt wurde der 68-jährige Mann nicht. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern an.
Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,85 m groß und sportlich-kräftig. Er hatte kurzes Haar (Igel), Ohrringe und sprach mit ortsüblichem Dialekt. Bekleidet war der Angreifer mit einer dunklen Jacke und dunkler Hose.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zum unbekannten Täter geben? Zeugen wenden sich bitte unter
Telefon 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest.


Stadtzentrum – Diebe stahlen Bargeld und Technik


(SR) Am Montag waren Unbekannte zwischen 7.30 Uhr und 15.40 Uhr in einem Wohnhaus in der Theaterstraße zugange. Die Täter hebelten eine Wohnungstür auf und kamen so in die Räume, wo sie nach Brauchbarem suchten. Gestohlen hat man Bargeld, Elektrowerkzeug und Computertechnik. Den Gesamtschaden schätzte man auf ein paar tausend Euro.


Stadtzentrum – Auto aufgebrochen


(He) Am Dienstagmorgen wurde der Polizei der Aufbruch eines Pkw im Stadtzentrum gemeldet.
In der Müllerstraße hatte man die Seitenscheibe eines Pkw Renault eingeschlagen und mehrere Schachteln Zigaretten sowie Werkzeug, alles im Wert von rund 70 Euro, gestohlen. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.


OT Stelzendorf – Ins Gleisbett gerutscht


(Kg) Der 80-jährige Fahrer eines Pkw Honda befuhr am Dienstagmorgen, gegen 7.20 Uhr, die Stollberger Straße landwärts. Auf den Gummimatten der Gleisüberfahrt der Straßenbahn, in Höhe Richard-Wagner-Straße, geriet der Honda ins Schleudern und rutschte nach rechts in das Gleisbett. Dabei zog sich der Honda-Fahrer leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


OT Schönau – Heckklappe während Fahrt „verloren“/Polizei bittet um Hinweise


(Kg) Ein bisher unbekannter Lkw befuhr am 25. November 2015, gegen 12.55 Uhr, den Südring aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Neefestraße. Unmittelbar am Beginn des „Überfliegers“ löste sich die Heckklappe (2,50 m x 0,70 m) des Lkw und fiel auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nur durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern. Der Mann räumte die Heckklappe zur Seite und informierte die Polizei. Der unbekannte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es ist fraglich, ob er den Verlust der Klappe während der Fahrt bemerkte. Zu dem Lkw ist lediglich bekannt, dass es sich um einen 7,5-Tonner, der eine weiße Plane mit rot/gelber Aufschrift hatte, handeln soll. Wer bzw. wo wird die Heckklappe eines Lkw vermisst? Wurde ggf. die Heckklappe eines Lkw als gestohlen gemeldet? Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Bobritzsch-Hilbersdorf – Auffahrunfall durch Überholen


(Kg) Die Talstraße (S 190) aus Richtung Hilbersdorf in Richtung Niederbobritzsch befuhr am Dienstag, gegen 7.25 Uhr, die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Niederbobritzsch überholte sie einen Lkw. Der entgegenkommende Fahrer (38) eines Pkw Mazda bremste und konnte so einen Zusammenstoß mit dem Renault vermeiden. Der dem Mazda folgende Fahrer (31) eines Pkw Skoda fuhr auf den Mazda, wobei Sachschaden an diesen beiden Pkw in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand. Sowohl der Skoda- als auch der Mazda-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Tannenberg – Zwei Autos gegen quer liegenden Baum


(Kg) Gegen 4.55 Uhr befuhr am Dienstag früh der 55-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Geyersche Straße (S 260) in Richtung Geyer. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Tannenberg lag eine durch den Sturm umgeknickte Fichte über der Fahrbahn. Der Skoda fuhr unter dem Stamm hindurch, wobei der 55-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Der Fichtenstamm rutschte über das Fahrzeugdach des Skoda und fiel hinter dem Pkw erneut auf die Straße. Im weiteren Verlauf stieß noch ein Pkw BMW gegen den Baum. Die beiden Insassen des BMW blieben unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 4 500 Euro. Die Staatsstraße war für ca. 2¾ Stunden voll gesperrt.


Gelenau – Gegen Umzäunung geprallt


(Kg) Von der Ziegelgasse nach rechts auf die Straße der Einheit fuhr am Dienstag, gegen 6.10 Uhr, die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Dabei kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksumzäunung aus Beton. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 5 500 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Unfall auf Kreuzung


(Kg) Die bevorrechtigte Annaberger Straße kreuzte am Dienstag, gegen 11.50 Uhr, von der Katharinenstraße die 36-jährige Fahrerin eines
Pkw Fiat. Dabei kollidierte der Fiat mit einem in Richtung Markt fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.02 KB]
Quelle: Polizei Sachsen