Inhalt
Brand auf Vierseitenhof
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 01.12.2015, 09:50 Uhr
Chemnitz
OT Stelzendorf – Diebe in Einfamilienhaus zugange
(SR) In einem Einfamilienhaus in der Luthereichenhöhe machten sich Unbekannte am Montag, zwischen 8.30 Uhr und 20 Uhr, zu schaffen. Die Täter brachen eine Terrassentür auf und durchsuchten Räume und Schränke. Gestohlen haben sie nach erstem Überblick Schmuck und Uhren. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
OT Schloßchemnitz – Einbrecher nehmen teures Fahrrad mit
(SR) In der Ludwigstraße machten sich unbekannte Täter im Keller eines Mehrfamilienhauses zu schaffen. Die Täter brachen die Verriegelung einer Kellerbox auf und stahlen daraus ein schwarzes Bike der Marke CANYON im Wert von ca. 1 600 Euro. Am Bike sind eine Federgabel, eine 28-Gang-Schaltung und Reifen von Schwalbe montiert. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, dem 22. November 2015, und Montag, dem 30. November 2015.
OT Kappel – Roller-Fahrer leicht verletzt
(Wo) Am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, befuhr der 34-jährige Fahrer eines Motorrollers Peugeot den Südring in Richtung Winklhoferstraße. In Höhe Einmündung Stelzendorfer Straße fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Pkw VW auf den Roller. Der 34-Jährige stürzte dadurch und wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca.
3 000 Euro.
Stadtzentrum – Polo gegen Linienbus
(Wo) Eine 65-Jährige befuhr am Montag mit ihrem Pkw VW gegen 18.35 Uhr die Bahnhofstraße aus Richtung Brückenstraße und bog in die Bretgasse ab. Dabei kam es nach dem Queren der Straßenbahngleise zum Zusammenstoß mit einem Linienbus, der die parallel zur Bahnhofstraße verlaufende Busspur in Richtung Zwickauer Straße befuhr. Durch die Kollision drehte sich der Polo und kam in entgegengesetzter Richtung zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden die 65-Jährige und eine Insassin (19) des Busses verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.
OT Sonnenberg – Zusammenstoß mit Fußgängerin
(Wo) Am Montag befuhr gegen 17.45 Uhr ein 30-Jähriger mit seinem Pkw Mazda die Hainstraße aus Richtung Gießerstraße. An der Kreuzung Fürstenstraße bog er nach links ab und kollidierte dabei mit einer die Straße querenden Fußgängerin (53). Bei dem Zusammenstoß wurde die 53-Jährige leicht verletzt. Am PKW entstand kein sichtbarer Schaden.
OT Lutherviertel – Drei aufeinander
(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 13 hielten am Montag, gegen 10.30 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 78-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Clausstraße verkehrsbedingt. Die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den Audi, der dadurch noch gegen den Skoda geschoben wurde. Die VW-Fahrerin und die Beifahrerin (71) des Audi erlitten nach dem derzeitigen Kenntnisstand bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
6 000 Euro.
OT Sonnenberg – Kollision beim Linksabbiegen
(Kg) Von der Heinrich-Schütz-Straße nach links in die Planitzwiese bog am Montag, gegen 12.50 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Ford-Transporters ab. Dabei kollidierte der Transporter mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 65). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Transporter-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Stadtzentrum – Auffahrunfall an Kreuzung
(Kg) Am Wilhelm-Külz-Platz fuhr am Montag, gegen 16.25 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Peugeot (Fahrer: 39). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Hainichen – Brand auf Vierseitenhof
(He) Feuerwehr und Polizei waren in der Nacht zum Dienstag beim Brand auf einem Vierseitenhof in der Mittweidaer Straße im Einsatz. Gegen 1.15 Uhr wurde der Polizei das Feuer gemeldet. Gebrannt hat es in zwei benachbarten der vier Wohnhäuser. Die 25 Bewohner konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen. Sie werden vom DRK betreut. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten waren gegen 5.15 Uhr beendet. Die Feuerwehr ist noch mit Kräften vor Ort. Insgesamt waren 127 Kameraden umliegender Ortschaften im Einsatz. Die vom Brand betroffenen Häuser sind derzeit unbewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Brandursachenermittler werden am Vormittag ihre Untersuchungen am Brandort aufnehmen. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Rossau/OT Greifendorf – Mit Streugutbehälter kollidiert
(Kg) Gegen 11.15 Uhr befuhr am Montag der 62-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Döbelner Straße (B 169) aus Richtung Greifendorf in Richtung Döbeln. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Greifendorf kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten sowie einem Streugutbehälter. Dabei erlitt der 62-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Verpuffung in Gartenlaube
(He) Am Montagabend wurde gegen 18.15 Uhr die Döbelner Freiwillige Feuerwehr zu einer Gartenlaube in der Zschackwitzer Straße gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen war es bei der Bedienung eines Gasheizers zu einer Verpuffung gekommen. Der 55-jährige Laubenbesitzer wurde leicht verletzt und Inventar der Laube in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Stollberg – VW Caravelle gestohlen
(He) Am Montag wurde der Polizei der Diebstahl eines dunkelgrünen VW Caravelle von der Jahnsdorfer Straße gemeldet. Der Wert des sieben Jahre alten Fahrzeugs wird auf rund 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Fahndung nach dem gestohlenen Transporter ausgelöst.
Revierbereich Annaberg
Scheibenberg – Audi kollidierte mit VW
(Wo) Ein 35-Jähriger befuhr am Montag, gegen 17.15 Uhr, mit seinem Audi A3 die Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Bergstraße. Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem VW Polo die Bergstraße aus Richtung Silberstraße. An der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Bergstraße kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf rund 7 000 Euro geschätzt.
Annaberg-Buchholz – Pkw und Transporter kollidierten
(Kg) Die Bärensteiner Straße aus Richtung Straße der Einheit in Richtung Morgensonne befuhr am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Gleichzeitig war der 41-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf der Bärensteiner Straße aus Richtung Robert-Blum-Straße in Richtung Morgensonne unterwegs. Als der Skoda-Fahrer vom Beschleunigungsstreifen nach links auf die Bärensteiner Straße auffuhr, kollidierte der Skoda mit dem VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Annaberg-Buchholz – Zusammenstoß beim Abbiegen
(Kg) Von der Bärensteiner Straße nach rechts in die Straße Am Kleinrückerswalder Weg bog am Montag, gegen 17 Uhr, ein Pkw VW ab. Dabei streifte der VW einen in Richtung Bärensteiner Straße fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 35). Der/die unbekannte Fahrer/in des VW fuhr nach dem Unfall davon. Den VW stellte die Polizei später auf einem Parkplatz fest. Die Ermittlungen zum/r Fahrer/in laufen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Aue
Bad Schlema – Aufgefahren
(Kg) Auf der Friedensstraße hielten am Montag, gegen 14.05 Uhr, am rechten Fahrbahnrand in Höhe des Bachweges die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und der 47-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot an. Der
58-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes fuhr auf den Peugeot, der dadurch noch gegen den Opel geschoben wurde. Der Peugeot-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.
Schwarzenberg – Vor Einmündung aufgefahren
(Kg) Am Montagnachmittag befuhren gegen 15.50 Uhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 74-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Straße der Einheit (B 101) aus Richtung Aue. Etwa 100 Meter vor der Einmündung Schneeberger Straße bremsten der Citroen-Fahrer und der Skoda-Fahrer verkehrsbedingt. Die VW-Fahrerin fuhr auf den Skoda, der durch den Anstoß noch gegen den Citroen geschoben wurde. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schönheide – Beim Wenden Zaun beschädigt
(Kg) Zwischen 14.15 Uhr und 16.45 Uhr befuhr am Montag (30.11.2015) ein bisher unbekannter Sattelzug die Hauptstraße (S 278) aus Richtung Eibenstock in Richtung Schnarrtanne. In Höhe des ehemaligen Parkplatzes am Hotel „Carola“ wendete der Sattelzug, wobei das Fahrzeug einen Gartenzaun beschädigte, und setzte seine Fahrt in Richtung Eibenstock fort. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Laut einem Zeugen soll es sich bei dem Sattelzug um einen DAF gehandelt haben. Die Polizei in Aue hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen.
Revierbereich Marienberg
Zschopau – Rückwärts angestoßen
(Kg) Auf der Straße An der Kirche stieß am Montag, gegen 11.25 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw VW beim Rückwärtsfahren gegen einen parkenden VW Golf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Wolkenstein/OT Warmbad – Zeugen zu Parkplatzrempler gesucht
(He) Zwischen 28. November 2015, 11 Uhr, und 29. November 2015, 13.30 Uhr, hat ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz der Knappschaftsklinik einen weißen VW Caddy geschrammt. Die Reparatur der Schäden an der rechten Fahrzeugseite kosten voraussichtlich rund 3 000 Euro. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Marienberg sucht unter Telefon 03735 606-0 Zeugen. Wer kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer bzw. Fahrerin geben?
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 265.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen