01.12.2015 – 13:01
Rampe (ots) – Die Initiative „Wir in Mecklenburg-Vorpommern – fit und sicher in die Zukunft“ veranstaltet 2. Fußballaktionstag an der Güstrower Sportschule
Projektpartner:
Antenne MV
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Landessportbund MV e.V.
Landesmarketing MV
Provinzial Nord Brandkasse
Landeskriminalamt MV
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr haben die Initiatoren des Schulprojektes die Grundschulen des Landes auch in diesem Jahr wieder zu einem Fußballaktionstag aufgerufen. Zahlreiche fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf, so dass am
02. Dezember 2015, um 09.00 Uhr,
an der Sportschule Güstrow
der Startschuss zum 2. Fußballaktionstag im Rahmen des landesweiten Schulwettbewerbes „Wir in MV – fit und sicher in die Zukunft“ fällt.
Die Eröffnung übernimmt auch in diesem Schuljahr der Präsident des Landessportbundes MV, Wolfgang Remer.
Nachdem uns beim 1. Fußballaktionstag Bastian Dankert, FIFA Schiedsrichter und Geschäftsführer des Landesfußballverbandes MV, einen Besuch abstattete, lässt er es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen und wird sich gern den Fragen der Mannschaften stellen.
Gemeinsam mit Herrn Dankert wird der Direktor des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern, Ingolf Mager, dann gegen 12:15 Uhr die Siegerehrung vornehmen.
Gleichzeitig werden an diesem Vormittag sechs Schulen ausgezeichnet, die sich seit Jahren engagiert am Schulwettbewerb beteiligen.
Durch den Vormittag führt „Torte“ Dück von Antenne MV.
Unter dem Motto „Fair Play“ werden neun Schülermannschaften, Grundschüler aus Wismar, Schwerin (zwei Schulen), Boltenhagen, Güstrow, Lalendorf, Dummerstorf, Wittenförden und Bröbberow, um den goldenen Pokal kämpfen. Dabei setzen sie gemeinsam mit den Machern des Schulprojektes ein wichtiges Zeichen für ein sportliches, für ein faires Miteinander. Denn Werte wie Toleranz, Offenheit und Fairness stehen für das Schulprojekt „Wir in Mecklenburg-Vorpommern – fit und sicher in die Zukunft“.
Der landesweite Schulwettbewerb hat sich zu einem der größten und dauerhaftesten Präventionsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Durch zeit- und altersgerechte Angebote wird die heranwachsende Generation auf eine sichere, gesundheitsbewusste und kriminalitätsfreie Lebensgestaltung vorbereitet.
„Wir bieten viele Themen an, am Ende punkten Ideen und Eigeninitiative. Ein besonderes Projekt mit sechs starken Partnern, denen die Jugend am Herzen liegt“, so das Fazit der Initiatoren.
Hintergrund:
Seit 15 Jahren entwickeln Kinder und Jugendliche hier eigene Ideen und setzen sie im Rahmen des Projektes um. Dabei gelingt es, die verschiedensten Akteure des Landes wie Schulen, Behörden, Vereine oder auch die Gesundheitskasse zusammenzubringen. Junge Leute fit fürs Leben zu machen und echte Perspektiven gegen Frust oder Zukunftsängste aufzuzeigen – das ist Ziel der Aktion. Dafür fördern die Initiatoren bereits seit Jahren zahlreiche Schulprojekte.
Mit diesem Beitrag wird nachhaltig in die Zukunft unserer jungen Generation investiert. Und das Interesse ist groß. „Wir in MV – fit und sicher in die Zukunft“ kommt an. Die Vielzahl der Schülerinnen und Schüler, die seit Wettbewerbsbeginn im Schuljahr 2001/2002 dabei waren, beteiligten sich an Projektangeboten u.a. zu den Themen Verkehrserziehung, Gesundheit, Bewegung, Diebstahl, Gewalt, Mediensicherheit oder auch Vandalismus.
Ansprechpartner:
Carol Stec, Tobias Knöchelmann
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Koordinierungsstelle Schulprojekt Tel.: 03866/64-6123 oder -6122
Mail: tobias.knoechelmann@lka-mv.de
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Schuldt
Telefon: 03866/64-8700
E-Mail: presse@lka-mv.de
http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Polizei_prod/Polizei/de/start/index.
jsp