FW-EN: Hohes Einsatzaufkommen am Montagabend

01.12.2015 – 12:25

Schwelm (ots) – In den Abendstunden mussten am Montag, 30.11.12015, mehrere Einsätze von der Feuerwehr Schwelm abgearbeitet werden.

Um 19:19 Uhr wurde die Feuerwehr in die Pastor-Nonne-Str. alarmiert, dort drohte ein Ast aus einer Baumkrone abzustürzen. Der Ast wurde mittels Leiter aus der Baumkrone entfernt und später mit der Kettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbesatzung mit einem Rüstwagen und drei Feuerwehrbeamten.

Um 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ zur Autobahn A43 alarmiert. Dort sollte eine Person nach einem Verkehrsunfall zwischen dem AK Wuppertal Nord und der Anschlussstelle Sprockhövel in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass zwei PKWs an einem Unfall beteiligt waren aber niemand eingeklemmt wurde. Eine verletzte Person wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und im Anschluss in eine Schwelmer Klinik transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und klemmte an einem der Unfallfahrzeuge die Batterie ab. Im Einsatz waren 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 8 Fahrzeugen. Alarmiert waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Linderhausen, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung.

Um 20:59 Uhr musste ein weiterer Einsatz auf der BAB A43 abgearbeitet werden. Hinter dem Parkplatz Hagelsiepen lag ein umgestürzter Baum auf dem Seitenstreifen und dem rechten Fahrstreifen. Die Einsatzstelle wurde gegen den fliessenden Verkehr abgesichert und der Baum mittels Motorkettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt sowie der hauptamtlichen Wachbesatzung mit 2 Fahrzeugen.

Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle entdeckten die Einsatzkräfte auf der A43 in Fahrtrichtung Wuppertal einen weiteren Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in die Leitplanke gefahren war. Die Einsatzstelle wurde gegen den fliessenden verkehr abgesichert und eine Person wurde betreut und später rettungsdienstlich versorgt, musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

Die letzten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren gegen 22:40 Uhr wieder einsatzbereit an der Wache und beendeten ihren Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa