BPOLI LUD: Zwei VW in fünf Minuten sichergestellt

01.12.2015 – 13:34

Görlitz (ots) – Der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf gelang es gestern Nachmittag innerhalb von fünf Minuten zwei gestohlene Volkswagen sicherzustellen.

Gegen 16.30 Uhr wurde eine Streife auf der Autobahn bei Ludwigsdorf auf einen in Richtung Polen fahrenden VW T5 mit polnischen Kennzeichentafeln aufmerksam. Auf dem Rastplatz „An der Neiße“ führten die Beamten eine Kontrolle des Fahrzeuges durch. Ihr geschulter Blick fiel zunächst auf die Fahrzeugdokumente. Demnach hätte es sich um ein fünf Jahre altes Kfz handeln müssen. Weil der kontrollierte VW aber erkennbar jünger war, wurde eine intensive Prüfung des T5 vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass der „frisierte“ Wagen tatsächlich erst ein reichliches Jahr alt ist und kurz nach seiner Auslieferung im Landkreis Wesermarsch (Niedersachsen) gestohlen worden war. Der 59-jährige Fahrer wurde als Zeuge wegen des Verdachts der Hehlerei vernommen. Er hatte sich das Fahrzeug von einem Bekannten lediglich ausgeliehen.

Nur fünf Minuten später kontrollierte die gleiche Streife auf dem gleichen Rastplatz einen polnischen VW Touran. Dabei wurden auch an diesem entsprechende Manipulationsspuren entdeckt. Erste Ermittlungen ergaben, dass der fünf Jahre alte Touran im November 2010 vom Polizeipräsidium Dortmund nach dessen Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Der 25-jährige polnische Halter des Autos erklärte glaubhaft, dass er dieses vor ca. fünf Monaten für ca. 7.500 Euro von einem Kumpel abgekauft hatte. Ohne seinen fahrbaren Untersatz verließ er später die Dienststelle.

Beide VW wurden letztlich sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa