BPOLI KLT: Bundespolizei stellt mehrere Verstöße gegen das Sprengstoff- und das Waffengesetz fest

01.12.2015 – 10:40

Johanngeorgenstadt/Klingenthal (ots) – Bei Kontrollen in den gestrigen Nachmittags- und Abendstunden stellten Bundespolizisten in Johanngeorgenstadt mehrere Verstöße gegen das Sprengstoff- und das Waffengesetz fest. Ein 28-jähriger Leipziger hatte vier Feuerwerkskörper ohne jegliche Prüfkennzeichnung dabei und darüber hinaus zwanzig der Kategorie III, für die eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist, um damit umgehen zu dürfen. Kurze Zeit später kontrollierten die Beamten einen 25-jährigen Thüringer. Dieser führte 38 Feuerwerkskörper ohne Prüfzeichen und weitere 4 der Kategorie III mit sich. Bei einem 32-jährigen Thüringer fanden die Bundespolizisten zwei Elektroimpulsgeräte die als Taschenlampen verkleidet sind – diese Gegenstände sind in Deutschland verboten. Schließlich wurden noch zwei junge Männer aus Sachsen kontrolliert, die 23 beziehungsweise 24 Jahre alt sind. Sie führten insgesamt 21 pyrotechnische Gegenstände mit sich, die ebenfalls entweder über keine Prüfkennzeichnung verfügen oder aber der Kategorie III angehören, die für Laien tabu ist. Alle Gegenstände wurden sichergestellt und werden der Vernichtung zugeführt. Gegen alle Beschuldigte wurde Strafanzeige gestellt. Angesichts auch dieser Feststellungen weist die Bundespolizeiinspektion Klingenthal darauf hin, dass sie in den kommenden Wochen die Kontrolltätigkeit entlang der Grenze zur Durchsetzung von sogenannten Verbringungsverboten intensivieren wird.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Eckhard Fiedler
Mobil: 01525-6103613
E-Mail: eckhard.fiedler@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa