Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mülltonne in Brand geraten
VÖHRINGEN. In der vergangenen Nacht gegen 02.40 Uhr mussten drei Feuerwehren nach Illerzell ausrücken, um eine in Brand geratene Mülltonne zu löschen. Die Flammen hatten sich bereits auf einen Anhänger und einen Holzunterstand ausgeweitet. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus gerade noch verhindern. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch ein Glutnest in der Asche, die der 79-jährige Hausbewohner in die Mülltonne gekippt hatte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
(PI Illertissen)
Unter Drogeneinfluss gefahren
NEU-ULM. Am Samstag, gegen 19:45 Uhr, kontrollierte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm in der Reuttier Straße einen Pkw. Bei der Kontrolle fiel auf, dass der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Bei dem 40-jährigen Mann aus Blaustein wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Er räumte außerdem ein, zuvor einen Joint geraucht zu haben.
(OED NU)
Unfallflucht in Senden
SENDEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28./29.11.2015) wurde ein geparkter PKW der Marke Mercedes-Benz von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Das Fahrzeug des Geschädigten stand hierbei auf einem Parkplatz in der Berliner Straße in Senden, direkt neben ihm parkte ein weißer VW-Golf. Am Vormittag des 29.11.2015 stellte dann der Geschädigte fest, dass die hintere Stoßstange seines PKW beschädigt wurde, wobei auch weiße Lackanhaftungen zu erkennen waren. Der dabei verursachte Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht mögen sich bitte unter 07309/96550 bei der Polizeiinspektion Weißenhorn melden.
(PI Weißenhorn)
Körperverletzung
NEU-ULM. Eine 15 Jahre alte Schülerin aus Neu-Ulm schlug am Samstagabend um 21:00 Uhr in der Eislaufanlage in der Wiblinger Straße ihrer gleichaltrigen Schulkameradin eine blutige Nase. Den Vorfall zeigte die leicht Verletzte später bei der Polizei an. Die Hintergründe des Angriffs müssen noch geklärt werden.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf
NERSINGEN. Von Samstag auf Sonntag zerkratzen unbekannte Täter zwei im Zeisigweg in Nersingen abgestellte Pkw. Ein schwarzer BMW und ein weißer Passat wurden entlang der kompletten linken Seite zerkratzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3800 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Tankbetrug
NEU-ULM. Sonntagabend um 18:00 Uhr tankte ein 71 Jahre alter pensionierter Verwaltungsbeamter seinen Pkw mit rund 40 Litern Benzin, bezahlte aber an der Kasse der Tankstelle in der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl mit seiner Karte nur seine Zigaretten. Der Mann konnte zu Hause im nördlichen Landkreis Neu-Ulm angetroffen werden. Er war vom Erscheinen der Polizeibeamten sichtlich überrascht, da er im Glauben war, mit seiner Karte die komplette Rechnung beglichen zu haben. Die Polizei Neu-Ulm nahm die Ermittlungen auf.
(PI Neu-Ulm)
Drogenfahrt
NEU-ULM. Ein aus Tschechien stammender 22 Jahre alter Mann wurde von einer Streife der Inspektion Neu-Ulm am Sonntag gegen Mitternacht in der Memminger Straße in Neu-Ulm zur Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurden Anhaltspunkte auf das Vorliegen einer Verkehrsuntüchtigkeit nach Drogenkonsum festgestellt. Nach einem positiven Testergebnis räumte der Mann ein, einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den in Neu-Ulm wohnhaften Drogenkonsumenten erwarten ein empfindlicher Bußgeldbescheid, ein mindestens einmonatiges Fahrverbot und vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
(PI Neu-Ulm)
Trunkenheitsfahrt
NEU-ULM. Ein rumänischer Staatsbürger wurde am Montagmorgen um kurz vor 02:00 Uhr mit seinem VW Passat in der Augsburger Straße in Neu-Ulm zur Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurde ein Alkoholwert von über 0,7 Promille festgestellt. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung über mehrere hundert Euro hinterlegen. Außerdem erhält er ein mindestens einmonatiges Fahrverbot für Deutschland und einen Eintrag im Verkehrszentralregister mit vier Punkten.
(PI Neu-Ulm)
Hoher Beuteschaden bei Geldbörsendiebstahl:
SENDEN. Am vergangenen Freitagmorgen fand ein Passant in der Daimlerstraße in Senden eine Geldbörse und gab diese als Fundsache bei der Polizeistation Senden ab. In der Geldbörse befanden sich außer dem Personalausweis des Besitzers keine weiteren Wertsachen. Etwa zeitgleich rief der Verlierer bei der Polizeistation an und erkundigte sich nach seinem Geldbeutel; in ihm hätten sich zuletzt ca. 3.000 Euro Bargeld befunden. Er gab weiter an, dass ihm die Geldbörse während eines Einkaufs in einem Sendener Möbelgeschäft abhandengekommen sei. Er hatte sie nur für einen kurzen Moment beiseitegelegt, als sie ihm offenbar gestohlen wurde. Die hohe Summe war für den Kauf eines Sofas vorgesehen. Täterhinweise bestehen keine, die Ermittlungen dauern an.
(Polizei Senden)