POL-E: Essen: Streife nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest – Aufmerksame Zeugin hatte Polizei alarmiert

30.11.2015 – 14:36

Essen (ots) – 45127 E-Stadtkern: Auf frischer Tat nahm eine Streife der Polizeiinspektion Mitte in der vergangenen Nacht (30. November) einen mutmaßlichen Geschäftseinbrecher fest.

Gegen 4:15 Uhr weckte lautes Klirren und Poltern eine Anwohnerin der Kibbelstraße. Beim Blick aus dem Fenster konnte die Zeugin den Verdächtigen beobachten. Sie alarmierte die Polizei. Im Notruf schilderte sie den Beamten der Einsatzleitstelle, dass sich der unbekannte Mann am Personaleingang eines Bekleidungsgeschäftes zu schaffen machte. Das Rollgitter hatte er bereits überwunden, das Schloss der Tür bereits aufgebrochen.

Wenige Minuten später klickten die Handschellen. Polizisten nahmen den beschriebenen 46-Jährigen fest. Der Mann ist der Polizei wegen ähnlicher Delikte bereits hinlänglich bekannt. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine Taschenlampe, Handschuhe und Einbruchswerkzeug. Des Weiteren führte der Festgenommene ein hochwertiges Fahrrad mit. Die Rahmennummer ist nicht im Fahndungscomputer gespeichert. Ob das Zweirad aus einem Diebstahl stammt, müssen weitere Ermittlungen klären. Er wird dem Haftrichetr vorgeführt. / LL

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Quelle: news aktuell / dpa