30.11.2015 – 14:42
Diepholz (ots) – +++ Twistringen – Raubtat aufgeklärt +++
Unbekannte Täter verschafften sich vergangene Woche Mittwoch zwischen 16:30 Uhr und 17:15 Uhr Zugang zu dem Wohnhaus einer 88-Jährigen in der Wildeshäuser Straße. In den Wohnräumen forderten die Täter unter Vorhalt einer Waffe Geld von der Seniorin. Bevor sie mit einer Beute von ca. 2500 Euro Bargeld flüchteten, fesselten sie die Dame an einem Stuhl (wir berichteten). Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei konnte die Tat aufgeklärt werden. Am Freitag nahmen die Beamten eine 34-jährige Frau aus Twistringen fest. Wie sich herausstelle, raubte sie die Seniorin zusammen mit ihrem 13-jährgen Sohn aus, der auch die Waffe in der Hand hielt. Bei der Waffe handelte es sich um eine Softairwaffe, die einer echten täuschend ähnlich sieht. Die 34-Jährige war der Polizei bereits bekannt. Das erbeutete Bargeld gab sie direkt aus. Die Staatsanwaltschaft hat für sie einen Haftbefehl beantragt, den das Gericht jedoch nicht erließ. Die Seniorin wird vom Weißen Ring betreut. Die Ermittlungen dauern weiter an.
+++ Syke – Arbeitsunfall +++
Am Samstag kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Arbeitsunfall in der Steimker Höhe. Auf einer Baustelle stellten Arbeiter einzelne Elemente eines Fertighauses auf. Mit einem Kran wurden die Elemente von einem Anhänger auf das Fundament gesetzt und dort justiert. Bei diesem Vorgang riss vermutlich eine Halterung, woraufhin ein 1,5 Tonnen schweres Wandelement auf einen 27-jährigen Arbeiter fiel. Die Rettungsmaßnahmen konnten den jungen Mann nicht mehr retten. Er verstarb noch am Unfallort.
+++ Barnstorf – Glasscheibe zerstört +++
Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Freitag, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 21:00 Uhr, die Schreibe der Hauseingangstür eines Wohnhauses in Dreeke. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.
+++ Martfeld – Verkehrsunfallflucht +++
Am Sonntag beschädigte ein unbekannter Autofahrer zwischen 18:30 Uhr und Mitternacht in der Dorfstraße einen Mercedes, der in der Straße geparkt war. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.
+++ Sulingen – Flucht vor Kontrolle +++
Aufgrund der Vollsperrung der B 61 zwischen Sulingen und Barenburg werden von verschiedenen Personen verbotenerweise Abkürzungen über Nebenstraßen gewählt, wodurch es zu erheblichen Beschädigungen der Seitenräume kommt. Daher werden von der Polizei Kontrollen durchgeführt. Bei der geplanten Kontrolle eines blauen Ford Fiesta mit Bremer Kennzeichen wurde dieser am Montag gegen 00:50 Uhr plötzlich gewendet, um sich offenbar der Kontrolle zu entziehen. Bei der Verfolgung durch Polizeibeamte konnte das Fahrzeug im Sulinger Bruch gestellt werden. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer sprangen aus dem Auto und flüchteten in verschiedene Richtungen. Eine bis etwa 03.30 Uhr andauernde Fahndung verlief negativ. Das Auto wurde sichergestellt. Am Fahrzeug befanden sich entstempelte Kennzeichen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die beiden flüchtigen männlichen Personen werden wie folgt beschrieben: Fahrer: ca. 25 – 40 Jahre alt, schlanke Statur, trug dunkle Jacke. Beifahrer: ca. 25 – 40 Jahre alt, etwas größer und kräftiger als der Fahrer, trug helle Jacke. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
+++ Sulingen – Ladendiebstahl +++
Ein Jugendlicher passierte am Freitag gegen 20:07 Uhr die Ladenkasse eines Verbrauchermarktes in der Bassumer Straße. Er steckte verschiedene Getränke ein, ohne sie zu bezahlen. Anschließend flüchtete er in Richtung der Straße „In den Feldgärten“. Der jugendliche Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 15-17 Jahre alt, ca. 1,70-1,80 m groß,trug schwarzes Kapuzensweatshirt und mittelblaue Jeans. Er hatte ein rotes Halstuch bis zur Nase hochgezogen und trug eine schwarze Sonnenbrille. Ein Kunde hatte kurz darauf der Kassiererin gesagt, dass er den Jungen kennen und ihn zurückbringen würde. Er verließ dann das Geschäft, kehrte aber nicht zurück. Dieser Kunde wird gebeten, sich mit der Polizei Sulingen unter 04271-9490 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Arno Zumbach
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de