POL-CLP: Weitere Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

30.11.2015 – 14:17

Cloppenburg/Vechta (ots) – Goldenstedt – Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

Die Polizei hat nach einer Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft in Goldenstedt gegen einen 25-Jährigen Flüchtling ein Strafverfahren eingeleitet. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hat der 25-Jährigen, der offenbar schon in Frankreich untergebracht worden war, am Sonntag gegen 13.55 Uhr zusammen mit seiner Familie die Unterkunft verlassen, um woanders Zuflucht zu finden. Offenbar gab es im Vorfeld schon Streitigkeiten. Die Personen dieser Familie, die offenbar aus Afghanistan stammen, ließen sich zum Goldensteder Bahnhof bringen. Gegen 14.20 Uhr kehrte diese fünfköpfige Familie zur Flüchtlingsunterkunft zurück und wollte sich hier gewaltsam Zugang verschaffen. Die Unter-kunftsleitung alarmierte die Polizei, die gleich mit mehreren Streifenwagen aus dem Landkreis Vechta und den angrenzenden Landkreisen anrückte. Ein zufällig vor Ort anwesender Dolmetscher erlitt leichte Verletzungen. Ein Pkw wurde beschädigt. Die Polizei nahm den 25-Jährigen fest. Die anderen Familienmitglieder wurden zur Polizeiwache anch Vechta verbracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Holdorf – Ermittlungen gegen Pkw-Fahrer

Die Polizei hat gegen einen 27-Jährigen aus Holdorf ein Strafverfahren eingeleitet. Dieser steht in Verdacht, am Sonntagabend in Holdorf vorsätzlich mit einem Pkw einen 53-jährigen Radfahrer aus Holdorf angefahren und verletzt zu haben. Nach polizeilichen Erkenntnissen waren beide zuvor in einen Konflikt geraten. Danach soll der 27-Jährige in seinen Pkw gestiegen sein und dann mit seinem Wagen auf dem Gehweg der Neuenkirchener Straße den Radfahrer erfasst haben, als der Radfahrer per Handy die Polizei verständigen wollte. Der Radfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in einem nahegelegenen Restaurant ärztlich notversorgt. Die Besatzung eines Rettungswagens brachte ihn in ein Krankenhaus. Gleichzeit konnten der 27-Jährigen aus Holdorf als mutmaßlicher Täter angetroffen werden. Beamte nahmen ihn mit zur Polizeidienststelle. Sein Führerschein und sein Pkw wurden beschlagnahmt. Zudem wurde das Fahrrad des 53-Jährigen sichergestellt. Die Polizei führte bei dem 27-Jährigen eine erkennungsdienstliche Behandlung durch. Anschließend wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Im Einsatz waren der Rettungsdienst sowie mehrere Streifenwagen aus dem Landkreis Vechta und ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Ahlhorn.

Neuenkirchen-Vörden – Verkehrsunfall, eine leicht verletzte Person

Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Osnabrück beabsichtigte am 27.11.15, 15.45 Uhr, von Neuenkirchen kommend auf die Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück aufzubiegen und übersah dabei den Pkw eines 52-Jährigen aus Neuenkirchen-Vörden, der die L 76 von Vörden kommend in Richtung Neuenkirchen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Pkw-Fahrer aus Osnabrück wurde leicht verletzt und ins Dammer Krankenhaus verbracht. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Gesamtschaden: 14.000 Euro.

Hörsten – Verkehrsunfall

Ein alleinbeteiligter Lkw-Fahrer aus Lüdinghausen geriet am 27.11.15 um 17.30 Uhr aus ungeklärter Ursache mit seinem mit Schweinen beladenen Lkw auf der L 76 auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle und prallte mit dem Führerhaus gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Auflieger so beschädigt, dass einige Schweine von der Ladefläche in den Graben fielen. Weitere Schweine wurden im Auflieger eingequetscht. Gesamtschaden: ca. 110.000 EUR.

Holdorf – Trunkenheit im Verkehr

Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus Osnabrück befuhr in Holdorf im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholwert von 1,61 Promille). Dem Pkw-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Neuenkirchen-Vörden – Einbruch

Am 28.11.15, zwischen 15.30 Uhr und 22.50 Uhr, gelangten unbekannte Täter in Neuenkirchen-Vörden, Lieschweg, über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus und entwendeten mehrere Gegenstände. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Küchenbrand

Am Freitagmorgen gegen 08.35 Uhr geriet in Lohne, Falkenbergstraße, eine Küche in Brand. Die Feuerwehr Lohne musste ausrücken, um den Brand zu löschen. Personen wurden nicht verletzt. Ein Bewohner hatte Essen zubereitet, das zu lange auf dem Herd stand und in Brand geraten war. Personen wurden nicht verletzt.

Lohne – Holzverschlag in Brand geraten

In der Nacht auf Sonntag geriet gegen 02.20 Uhr in Lohne, Vulhopsweg, ein hölzerner Unterstand für Mülleimer in Brand. Der Brand wurde durch einen Mieter teilweise abgelöscht. Die Feuerwehr Lohne rückte aus und führte weitere Löscharbeiten durch. Es entstand geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Goldenstedt – Einbruch in Kindergarten

Unbekannte Täter brachen während des vergangenen Wochenendes in Goldenstedt, Vechtaer Straße, in den Kindergarten ein. Die Täter durchstöberten den Kindergarten und stahlen aus zwei Geldtaschen Bargeld. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten während des Wochenendes in Lohne, Keetstraße, an einer Arztpraxis mit einem Findling die Scheibe des Wartezimmers. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lohne (Tel. 04442-93160) entgegen.

Dinklage – Verkehrsunfallflucht

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitag, 12.00 Uhr, in Dinklage, Burgstraße, Parkplatz Hotel Rheinischer Hof, einen dort abgestellten Pkw VW. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dinklage (Tel. 04443-4666) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa