PD Dresden – Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Inhalt
Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 30.11.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Zeit:       30.11.2015, gegen 07.15 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Heute Morgen wurde eine 23-Jährige von einem Unbekannten geschlagen, nachdem sie ihn davon abhalten konnte, weiter eine Frau zu treten.

Die 23-Jährige war an der Bushaltestelle St. Benno-Gymnasium ausgestiegen und von der Pillnitzer Straße auf der Güntzstraße in Richtung Straßburger Platz gelaufen. Kurz nach Kreuzung wurde sie Zeuge einer Auseinandersetzung auf der Wiese neben dem Fußweg. Ein Mann trat mehrfach auf eine am Boden liegende Frau ein. Die 23-Jährige ging dazwischen und konnte den Mann etwas wegziehen. Daraufhin schlug dieser der couragierten Passantin ins Gesicht und gegen den die Taille.

Durch das Einschreiten konnte die von dem Unbekannten getretene Frau über die Pillnitzer Straße in Richtung Stadtzentrum flüchten. Die junge Frau hatte lange dunkle Haare und trug eine hellblaue Jeans, weiße Turnschuhe, eine dunkelgraue Jacke sowie eine rosa Mütze mit Bommel.

Der Angreifer wurde als etwa 25 Jahre alt, etwa 165 bis 170 cm groß und schlank beschrieben. Er war mit einer schwarzen Daunenjacke, einer schwarzen Jogginghose, hellblauen Turnschuhen und einer schwarzen Mütze bekleidet. Er hatte einen rötlichen Dreitagebart und trug einen Dynamo-Schal. Er sprach sächsischen Dialekt.

Die Polizei bittet Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben oder weitere Angaben zu dem Täter machen können, sich zu melden. Insbesondere die von ihm zuerst attackierte Frau wird als Zeugin gesucht. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

Zeit:       30.11.2015, gegen 12.30 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Heute Mittag kam es in einer Flüchtlingsunterkunft an der Teplitzer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen sechs Männern.

Nach einer verbalen Konfrontation kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen drei Irakern sowie drei Iranern im Alter zwischen 18 und 28 Jahren.

Einer der Iraker ist schwer verletzt worden und kam in ein Dresdner Krankenhaus. Einer der Iraner trug ebenfalls Verletzungen davon, die ambulant versorgt werden mussten.

Alarmierte Polizeibeamte beendeten die Streitigkeiten. Die Polizei ermittelt nunmehr wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. (ml)


Landkreis Meißen

Einbruch in Vereinsgebäude

Zeit:       29.11.2015, 16.00 Uhr festgestellt
Ort:        Riesa

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Vereinsgebäude an der Klötzerstraße ein. Die Täter zerschlugen eine Fensterscheibe und gelangten so in die Räume. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. (ml)

Parkplatzrempler – Zeugenaufruf

Zeit:       26.11.2015, 20.15 Uhr bis 27.11.2015, 04.45 Uhr
Ort:        Großenhain

In der Nacht zum Freitag beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen Peugeot 206, der auf der Straße Am Stadtrand geparkt war. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und fragt in diesem Zusammenhang:

Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Ablaufgitter herausgerissen – Zeugenaufruf

Zeit:       27.11.2015, 07.00 Uhr festgestellt
Ort:        Freital

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte entlang der Kantstraße, der Turnerstraße sowie der Gutenbergstraße insgesamt 19 Ablaufgitter herausgerissen und auf die angrenzenden Grundstücke geworfen. Zudem beschädigten sie ein Zaunsfeld und vergriffen sich an einigen Kisten mit Lebensmitteln des „Freitaler Tafel e.V.“

Ersten Hinweisen zufolge, soll es sich bei den Tätern um zwei junge Männer gehandelt haben. Alarmierte Polizeibeamte gingen der Sache nach, konnten aber keine Tatverdächtigen mehr ausfindig machen.

Hinsichtlich der herausgerissenen Abwassergitter ermittelt die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes gesehen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351)
483 22 33 oder das Polizeirevier Dippoldiswalde entgegen.
(ml)

Betrunkener verletzte Polizistin

Zeit:       28.11.2015, 22.20 Uhr
Ort:        Niederottendorf

Samstagabend stoppte ein Streifenteam des Polizeireviers Sebnitz einen VW Caravelle auf der Bischofswerdaer Straße. Der Fahrer des Kleintransporters kam den Beamten in der Ortschaft mit eingeschaltetem Fernlicht entgegen.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch beim Fahrer (48) fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,04 Promille. Im Verlauf des Gespräches begann der 48-Jährige die Beamten zu beleidigen und schlug zudem nach ihnen. Bei der folgenden Blutentnahme zeigte sich der Fahrer wiederum renitent. Er leistete erheblichen Widerstand und verletzte dabei eine 45-jährige Beamtin leicht. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 132.07 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen