Inhalt
Mann wollte Tankstelle ausrauben
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 30.11.2015, 12:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Mann wollte Tankstelle ausrauben – Zeugenaufruf
Zeit: 29.11.2015, gegen 19.30 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Sonntagabend betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle an der Kesseldorfer Straße. Unter Vorhalt eines Messers forderte er von der Mitarbeiterin (29) die Herausgabe von Bargeld. Da die 29-Jährige grade telefonierte, erwiderte sie, dass ihr Gesprächspartner die Polizei verständigt. Daraufhin flüchtete der Mann ohne Beute auf der Kesselsdorfer Straße stadteinwärts. Die Frau blieb unverletzt.
Der Täter ist etwa 180 cm groß und schlank. Anhand seiner Stimme wurde er auf etwa 16 bis 25 Jahre geschätzt. Er sprach sächsischen Dialekt. Zur Tat trug er eine schwarze Jogginghose sowie eine schwarz/weiße Kapuzenjacke.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen.
Zeugen, die weitere Angaben zu dem beschriebenen Täter oder seiner Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)
Geldkarte von 17-Jähriger erpresst
Zeit: 29.11.2015, gegen 20.05 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Die 17-Jährige war mit einer Straßenbahn vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Prager Straße gefahren. Bereits in der Bahn wurde sie von dem späteren Täter beleidigt. Nachdem die junge Frau ausstieg, folgte ihr der Mann bis zum Eingang der Altmarkgalerie am Dr.-Külz-Ring. Dort drohte er ihr mit einem Messer und forderte Bargeld oder eine Geldkarte. Letztlich übergab die
17-Jährige ihre Geldkarte, mit welcher der Täter verschwand.
Der Unbekannte wurde als Deutscher im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren beschrieben. Er ist von normaler Statur und trug eine blaue Jeans, eine schwarze Jacke und ein Wollmütze. Er sprach ohne Akzent.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen. (ju)
Schmierereien gegen Asyl – Polizei sucht Zeugen
Zeit: 29.11.2015, gegen 20.00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gittersee
Unbekannte beschmierten an der Stuttgarter Straße die Fassade eines Hauses mit einem 14 Meter langen asylkritischen Schriftzug. Das betroffene Haus ist als Unterkunft für Asylbewerber vorgesehen. Weitere Schmierereien mit roter und schwarzer Farbe wurden im Umfeld an einem Glascontainer sowie einer Sichtschutzwand festgestellt.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 bei der Dresdner Polizei. (ju)
Fußgängerin von Lkw erfasst – Zeugenaufruf
Zeit: 27.11.2015, 14.45 Uhr
Ort: Dresden, OT Rossendorf
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Freitag auf der Bautzner Landstraße (B 6)/Pirnaer Landstraße, bei dem eine Fußgängerin (27) verletzt wurde.
Ein unbekannter Lkw war auf der B 6 aus Richtung Rossendorf kommend in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung am Schänkhübel erfasste er beim Rechtsabbiegen auf die Pirnaer Landstraße die 27-Jährige. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Radeberg fort.
Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem flüchtigen Lkw oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)
Landkreis Meißen
Laptop aus Wohnung gestohlen
Zeit: 29.11.2015, 05.15 Uhr
Ort: Riesa
Gestern Morgen verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Wohnung an der Niederlagstraße. Im Anschluss durchsuchte er die Räume und stahl einen Laptop. Weiterhin entwendete der Mann einen Autoschlüssel, mit dessen Hilfe er in einen VW Passat vor dem Haus eindrang. Aus diesem wurde jedoch nichts gestohlen. Der Dieb ist bei der Tat beobachtet worden, konnte jedoch unerkannt entkommen. D
er entstandene Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro. (ml)
Sieben Lauben aufgebrochen
Zeit: 28.11.2015, 18.00 Uhr bis 29.11.2015, 10.00 Uhr
Ort: Schönfeld
In der Nacht zum Sonntag begaben sich Unbekannte in eine Kleingartenanlage an der Straße Am Schäferteich. Dort brachen sie in insgesamt sieben Lauben ein und durchsuchten diese nach Wertsachen. Nach einem ersten Überblick stahlen die Täter einige Bauwerkzeuge sowie alkoholische Getränke im Gesamtwert von rund 3.200 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 220 Euro. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Mit Alkohol ohne Führerschein
Zeit: 28.11.2015, 15.40 Uhr
Ort: Tharandt, OT Fördergersdorf
Samstagnachmittag stoppten Beamte des Polizeireviers Dippoldiswalde einen Lkw Mercedes auf der Tharandter Straße. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei Mann (51) hinter dem Steuer. Ein Test ergab einen Wert von 0,92 Promille. Einen Führerschein konnte der 51-Jährige nicht vorweisen. Den hatte er bereits vor knapp acht Jahren abgeben müssen. Der Mann wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie dem Alkoholverstoß verantworten müssen. (ml)
Medieninformation [Download *.pdf, 43.44 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen