LKA-NI: Die Polizei Niedersachsen „twittert“ Start am 01.12.2015, 12.00 Uhr

30.11.2015 – 12:08

ein Dokument zum Download

Hannover (ots) – Das Landeskriminalamt Niedersachsen ist nunmehr seit über drei Jahren bei facebook unter dem Namen Polizei Niedersachsen Fahndung vertreten. www.facebook.com/LandeskriminalamtNiedersachsen.

Nun wird dieses erfolgreiche Fahndungshilfsmittel im Rahmen eines Pilotprojekts auch um das Medium Twitter ergänzt. Die Effektivität der Fahndung über Twitter wird nach einem entsprechenden Zeitraum bewertet. Der Start des Projekts erfolgt am 01.12.2015 um 12.00 Uhr. Die Nutzung des Kurznachrichtendienstes erfolgt auf gleichem Wege wie die Facebook-Fahndung. Unter dem URL https://twitter.com/PolizeiNI_Fa können uns Bürgerinnen und Bürger zukünftig ihre Hinweise und Informationen zu den von uns geposteten Fahndungen „twittern“.

Die facebook-Fanpage und das twitter Medium sind zusätzliche Fahndungshilfsmittel der Polizei Niedersachsen. Sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Einstellung erfüllt, wird die Öffentlichkeitsfahndung zunächst auf der Homepage des LKA Niedersachsen (http://www.lka.niedersachsen.de/fahndung/fahndung social networks/ ) eingestellt. Auf der Twitter-Seite und der Facebook Fanpage wird der Beitrag im Anschluss verlinkt.

Seit Bestehen der facebook-Fanpage wurden viele Beiträge gepostet, die zur Aufklärung zahlreicher Strafaten geführt haben.

Dazu Uwe Kolmey, Präsident des Landeskriminalamts: „Nachdem wir mit der zusätzlichen Fahndungsergänzung über Facebook bisher schon erfolgreich waren, erhoffen wir uns auch mittels Twitter viele „Follower“ und hierdurch zügige Ermittlungserfolge.“

Beispiel für eine erfolgreiche Facebook – Fahndung:

Am 30.04.2015 veröffentlichte die Hildesheimer Polizei via Facebook die Fahn-dung nach drei jungen Männern, denen unter anderem vorgeworfen wurde, in der Nacht zum Samstag, 18.04.2015, ein 24-jähriges männliches Opfer durch Tritte gegen den Kopf lebensbedrohlich verletzt zu haben.

Nachdem ein Phantombild des Haupttäters erstellt worden war, hatte die Staatsanwaltschaft Hildesheim unverzüglich einen gerichtlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkt. Das Phantombild des Täters führte über das Social-Network „Facebook“ zu einem sofortigen Fahndungserfolg.

Aufgrund der Facebookfahndung nach einem der Täter und der darauffolgenden großen Resonanz unter den „Facebook“-Usern wurde ein entscheidender Beitrag zur Tataufklärung geleistet.

Rückfragen bitte an:

Stephanie Weiß/ Frank Federau
Pressestelle im LKA Niedersachsen
0511 26262 -6302, -6301
pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa