30.11.2015 – 17:00
Schwerin (ots) – Die Freiwillige Feuerwehr in Dersekow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wird künftig mit einem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) zu den Einsätzen ausrücken können. Finanzielle Unterstützung für die Neuanschaffung gibt es von der Landesregierung. Innenminister Lorenz Caffier war heute in Dersekow, um den Förderbescheid über rund 90.000 EUR selbst zu übergeben und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft zu danken: „Ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land nicht denkbar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist jedoch auch eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren“, so Innenminister Caffier. „Das neue Löschfahrzeug ist für Einsatzerfordernisses der Feuerwehr Dersekow bestens geeignet.“
Als Stützpunktfeuerwehr erfüllt sie Aufgaben des örtlichen und überörtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung, außerdem ist sie in den Katastrophenschutz des Landkreises Vorpommern-Greifswald bei Ölunfällen eingebunden. Einen besonderen Einsatzschwerpunkt bildet die A20.
Durch die Ersatzbeschaffung soll ein altes Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 (Baujahr 1974) ersetzt werden, welches sehr reparaturbedürftig ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
Die Gesamtkosten für die Ersatzbeschaffung belaufen sich nach dem Finanzierungsplan auf rund 320.000,- EUR:
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de