29.11.2015 – 12:17
Wilhelmshaven (ots) – 1. Trunkenheit im Straßenverkehr / Fahrraddiebstahl:
In der Nacht von Freitag auf Samstag sollte gegen 02:15 Uhr ein 20-jähriger Fahrradfahrer in 26316 Varel, Obernstraße, kontrolliert werden, da er während der Fahrt sein Fahrlicht nicht eingeschaltet hatte. Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Heranwachsenden 2,35 Promille. Weiterhin wurde festgestellt, dass das Fahrrad gestohlen wurde. Nach einer Blutentnahme wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.
2. Fahren unter Drogeneinfluss:
Am Freitag, 27.11.2015, 12:30 Uhr, befuhr eine 52-jährige PKW-Führerin die Hafenstraße in 26316 Varel, obwohl sie vorher Drogen in Form von Marihuana zu sich genommen hatte. Ein Urin-Vortest zeigte eine THC-Beeinflussung. Nach einer Blutentnahme wurde ein Ordnungswidrigkeiten- und ein Strafverfahren eingeleitet.
3. Hinweise auf Handwerkerkolonnen:
In Varel, Bockhorn und Zetel waren in den vergangenen Tagen Personen unterwegs, die Sanierungsarbeiten an Häusern oder Zufahrten anboten. Die Geschäfte wurden in der Regel an der Haustür gegen Vorauskasse abgeschlossen. Nachträglich stellten die Auftraggeber dann fest, dass die Leistungen oftmals überteuert oder handwerklich mangelhaft ausgeführt wurden. Im Laufe der letzten Woche wurden zwei Sachverhalte angezeigt, in denen sich Vareler Hauseigentümer im Nachhinein bei Dachgossensanierungsarbeiten betrogen fühlten. In einem weiteren Fall wurden 4000 Euro in bar für eine augenscheinlich mangelhafte Sanierung einer Hofzufahrt bezahlt. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei noch einmal ausdrücklich vor dem Abschluss solcher Haustürgeschäfte. Da es sich in der Regel um reisende „Handwerker“ handelt, ist eine spätere Personalienfeststellung sehr schwierig.
Ob in den vorliegenden Fällen wirklich Straftatbestände erfüllt sind, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de