FW-EN: Vier Personen aus Aufzug gerettet und Brandmeldealarm mitten in der Nacht in einem Hotel

29.11.2015 – 10:26

Herdecke (ots) – Am Freitag mussten die Einsatzkräfte um 17:09 Uhr zum Gemeinschaftskrankenhaus ausrücken. Dort waren vier Personen in einem Aufzug des Haupthauses gefangen. Die Aufzugsfirma hatte eine lange Anfahrt und die ersten Personen sollten, so die Alarmmeldung, über medizinische Probleme klagen. Ein Löschfahrzeug rückte daraufhin zum Krankenhaus aus. Die Einsatzkräfte öffneten mit einem Generalschlüssel den Aufzugsmaschinenraum und schalteten den Aufzug stromlos. Danach öffneten sie im Untergeschoss mit einem Spezialwerkzeug die Aufzugstür. Ein Trupp der Feuerwehr stand zudem mit einem Notfallrucksack bereit. Die vier Personen, darunter eine Mitarbeiterin, konnten den engen Aufzug gefahrenlos verlassen und mussten auch nicht weiter behandelt werden. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle dem Krankenhaus übergeben. Bereits vor zwei Wochen war die Feuerwehr hier zum gleichen Stichwort im Einsatz. Der Einsatz konnte nach 45 Minuten beendet werden.

In der Nacht zu Sonntag schlugen die digitalen Funkmelder um 1:33 Uhr Alarm. Ein Brandmeldealarm wurde aus einem Hotel am Zweibrücker Hof gemeldet. Der Auslösebereich wurde eingehend erkundet. Es konnte jedoch kein Brand und auch kein anderer Grund der Alarmauslösung festgestellt werden. Der kostenpflichtige Einsatz wurde abgebrochen. Kommandowagen, Löschfahrzeug und Drehleiter waren hier 30 Minuten im Einsatz.

Auch neben den zwei Einsätzen war die Feuerwehr aktiv: Am Samstag präsentierte sich die Jugendfeuerwehr, die aktive Feuerwehr sowie der Förderverein auf dem Herdecker Winterzauber mit einem Stand. Hier wurde auch Stockbrotbacken für die Kinder und Jugendlichen an einem kleinen Lagerfeuer angeboten. An einem Infostand informierten die Feuerwehrangehörigen darüber, dass sie dringend weitere Mitglieder für die Einsatzabteilung benötigen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa