FW-EN: Einsatzreicher Sonntagvormittag für die Feuerwehr Schwelm

29.11.2015 – 15:00

Schwelm (ots) – Um kurz nach 10:00 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbesatzung zu einem First-Respond-Einsatz alarmiert. Weil der Rettungsdienst für einem medizinischen Notfall aus den Nachbarstädten anrücken musste, wurde die Feuerwehr zur Erstversorgung des Patienten eingesetzt, bis der Rettungsdienst den Patienten übernehmen konnte. Im Einsatz waren zwei Feuerwehrbeamte mit einem Kleineinsatzfahrzeug.

Während der erste Einsatz bearbeitet wurde, wurde der Kreisleitstelle ein weiterer internistischer Notfall in der Potthoffstr. gemeldet. Zu dieser Einsatzstelle wurde ein Rettungswagen der Feuerwehr Gevelsberg entsendet. Da kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand, wurde von der Leitstelle zusätzlich der Rettungshubschrauber „Christoph 8“ alarmiert. Zur Absicherung der Hubschrauberlandung wurde der Löschzug Stadt der Feuerwehr Schwelm alarmiert. Aufgrund der stürmischen Wetterlage benötigte der Hubschrauber eine größere Landefläche als sonst üblich. Der Einsatzleiter der Feuerwehr legte den Parkplatz am Möbelmarkt Roller als Landeplatz fest. Nach der sicheren Landung des Hubschraubers wurden Notärztin und Rettungsasistent mit einem Zubringerfahrzeug zur Potthoffstr. gebracht. Dort wurde der Patient versorgt und im Anschluss in eine Schwelmer Klinik transportiert. Der Landebereich wurde von 12 Einsatzkräften mit drei Fahrzeugen (inklusive Zubringerfahrzeug) abgesichert, bis der Hubschrauber wieder starten konnte.

Parallel zur Absicherung der Hubschrauberlandung wurde die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften am Neumarkt tätig, wo einige Ölflecken abgebunden werden mussten.

Noch bevor der Hubschrauber wieder starten konnte wurde eine weitere Einsatzstelle an der Castorffstr. gemeldet. Dort drohte eine defekte Kaminabdeckung von einem Mehrfamilienwohnhaus abzustürzen. Nach einer Erkundung durch den Einsatzführungsdienst und eine Abstimmung mit der vor Ort befindlichen Polizei wurde zur Gefahrenbeseitigung eine Dachdeckerfirma durch den Hauseigentümer beauftragt und die zwei eingesetzten Einsatzkräfte konnten einrücken.

Gegen 12:05 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet. Die Feuerwehr Schwelm war mit ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Stadt und der hauptamtlichen Wache im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa