Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahrzeug zugeparkt
BAD HINDELANG. Zu einer Nötigung im Straßenverkehr kam es am Freitagabend im Bereich der Poststraße in Bad Hindelang. Ein Urlauber parkte auf einem öffentlichen Parkplatz und ging auf den Weihnachtsmarkt. Ein 28jähriger aus Pfronten parkte seinen Wagen genau dahinter mit der Begründung, dass es sein Privatparkplatz sei und hinderte dadurch den Urlauber am Wegfahren. Den 28jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung (PI Sonthofen).
Fahrrad gestohlen
SONTHOFEN. Bereits am Mittwochabend wurde in der Illerstraße in Sonthofen ein Fahrrad gestohlen. Der 47jährige Fahrradbesitzer stellte sein Mountainbike unversperrt in der Tiefgarage ab, da er dachte, dass es dort sicher sei. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 200 Euro. (PI Sonthofen)
Betäubungsmittel und gestohlenes Fahrrad sichergestellt
SONTHOFEN. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen wurden in Sonthofen drei Wohnungen durchsucht. Dabei konnten Kleinmengen an Betäubungsmittel sowie ein hochwertiges Mountainbike aufgefunden werden, welches im Mai diesen Jahres in Sonthofen gestohlen wurde. Die drei Beschuldigten müssen nun mit Anzeigen rechnen. (PI Sonthofen)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Im Rahmen der intensivierten Schleierfahndung wurde am 27.11.15 gegen 09.50 Uhr auf der B 308 im Bereich der sogenannten Spinne eine 24jährige Frau kontrolliert, welche drogentypische Auffälligkeiten, wie stark gerötete Augen und eine verzögerte Pupillenreaktion aufwies. Auf Nachfrage gab sie an Cannabis konsumiert zu haben. Auf einen Drogentest verzichtete diese, da dieser ihrer Meinung nach sowieso positiv ist. Nachdem sie in eine Blutentnahm einwilligte, wurde die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Ruhestörung durch laute Musik
WALTENHOFEN. In einem Ortsteil der Gemeinde Waltenhofen riefen Anwohner die Polizei, da sich ein 24-jähriger Waltenhofener bereits seit Längerem partout nicht einsichtig zeigt. Die Nachbarn führten Beschwerde darüber, dass der Mann nun schon über einen Zeitraum von mehreren Monaten die Musik in seiner Wohnung so laut aufdreht, dass diese dadurch belästigt werden. Eine Ansprache seitens der Anwohner fruchtete nicht, weswegen nun eine Streifenbesatzung ein klärendes Gespräch mit dem Mann suchte. Nachdem er auch diesen nicht die Türe öffnete, erwartet ihn nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
(PI Kempten)
Ladendiebstahl II
DIETMANNSRIED. In einem Lebensmittelmarkt in Dietmannsried konnten Angestellte einen 28 Jahre alten Mann aus dem Oberallgäu dabei beobachten, wie er zwei Packungen Tabak aus der Auslage entnahm, an der Kasse allerdings nur einen davon bezahlte. Auf Ansprache zeigte sich der Mann dann allerdings geständig. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls, er wird sich vor der Staatsanwaltschaft Kempten verantworten müssen.
(PI Kempten)
Betrunken hinterm Steuer
KEMPTEN. Einen 21-jährigen Kemptener kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Kempten kurz nach Mitternacht am frühen Samstag Morgen im Stadtgebiet. Der Pkw-Lenker stand sichtlich unter dem Einfluss von Alkohol, weswegen ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille, weswegen den Mann nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einer Geldbuße von 500 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg sowie einem Monat Fahrverbot erwartet.
(PI Kempten)
Sachbeschädigung
KEMPTEN. Eine Streitigkeit in einer Kemptener Gastwirtschaft führte in der Nacht zum Samstag dazu, dass der Gastwirt einem unbekannten Lokalbesucher ein Hausverbot aussprach. Das brachte den Besucher in Rage, er entfernte sich aber zunächst aus der Wirtschaft. Als der Wirt im Laufe der weiteren Nacht erneut vor sein Lokal trat, stellte er fest, dass der davor angebrachte Briefkasten mit Gewalt entfernt wurde. Der zuvor der Gastwirtschaft verwiesene Besucher konnte nicht mehr angetroffen werden, der Besitzer des Lokals gab dann allerdings gegenüber den Beamten an, dass er den Gast als Täter vermute. Der Sachschaden an der Wand beläuft sich auf geschätzte 50 Euro, der Briefkasten hatte einen Wert von etwa 150 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu der Streiterei oder der anschließenden Sachbeschädigung machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0831/9909-2141 bei der Polizeiinspektion Kempten zu melden.
(PI Kempten)
Streitigkeit führt zu Polizeieinsatz
KEMPTEN. Einen lauten Streit schlichten mussten Beamte der Polizeiinspektion Kempten gegen 4 Uhr am Samstag Morgen in einem Mehrfamilienhaus in Kempten. Ein Anwohner hatte die Polizei verständigt, da sich in einer Wohnung ein Pärchen in den Haaren lag. Nach dem Gespräch mit den beiden stellte sich heraus, dass die Beziehung mittlerweile beendet ist, es allerdings zum Streit kam, als der 34-Jährige Mann seine restlichen Sachen aus der Wohnung der 21-Jährigen ehemaligen Partnerin holen wollte. Der Mann verließ im Beisein der Streifenbesatzung die Wohnung, mit ihm wurde vereinbart, seine Gegenstände ein andermal abzuholen.
(PI Kempten)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Freitagmittag wollte ein 44-jähriger Pkw-Fahrer nach links in die Lillebonner Straße abbiegen. Er blieb aber im Einmündungsbereich stehen und fuhr wieder rückwärts. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer wollte ebenfalls nach links in die Lillebonner Straße abbiegen. Hier kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkws. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.400 Euro. Die genaue Unfallursache konnte noch nicht ermittelt werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Immenstadt (08323/96100) zu melden.
(PI Immenstadt)
Betäubungsmittelfund
IMMENSTADT. Gegen Freitagmittag wurden in der Wohnung eines 41-jährigen Mannes im Rahmen anderweitiger Ermittlungen Betäubungsmittel aufgefunden. Es konnte eine geringe Menge Amfetamin beschlagnahmt werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PIImmenstadt)
Verkehrsunfallflucht
BUCHENBERG/WIGGENSBACH. Auf der Staatsstraße 2376 kam es am 26.11.2015 gegen 14.00 Uhr zu einem Spiegelzusammenstoß zweier einander entgegenkommender Fahrzeuge. Der Fahrer eines weißen Peugeot Kleintransporters befuhr die Staatsstraße von Wagenbühl kommen in Richtung Wegscheidel. Ihm entgegen kam ein grauer Geländewagen. Ungefähr in der Mitte der Strecke zwischen Wagenbühl und Wegscheidel, derzeit befindet sich in diesem Streckenabschnitt eine Baustelle, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge mit den jeweils linken Außenspiegeln. Während der Fahrer des Kleintransporters hielt und die Polizei verständigte, fuhr der Fahrer des Geländewagens ohne anzuhalten weiter. Der Schaden am Kleintransporter wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 250,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Hoffeldweg wurde in der Zeit von Donnerstag, 26.11.15, 18.00 Uhr, bis Freitag, 27.11.15, 10.30 Uhr, ein Wohnmobil an der Heckschürze angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen
PKW überschlägt sich auf der B19
BLAICHACH. Am 27.11.2015 ereignete sich am Nachmittag auf der B19 Höhe Blaichach ein Verkehrsunfall. Hierbei kam ein 21-jähriger Mann mit seinem PKW von der Fahrbahn ab, sodass sich sein PKW überschlug und letztendlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Der PKW erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7.500 €. Durch den Unfall flogen Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn, wodurch aber niemand verletzt wurde. Zur Unfallaufnahme musste der linke Fahrtstreifen für ca. eineinhalb Stunden gesperrt werden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)