Versuchter Raubüberfall auf Angelsportgeschäft in Wackersdorf – Zeugenaufruf

Versuchter Raubüberfall auf Angelsportgeschäft in Wackersdorf – Zeugenaufruf

WACKERSDORF, OT. RAUBERWEIHERHAUS / LKR. SCHWANDORF. Am Freitag, 27.11.2015, gegen 09:05 Uhr betraten mehrere bislang unbekannte Männer ein Fachgeschäft für Angelbedarf in der Halskestraße, forderten von einem Verkäufer Geld und griffen ihn körperlich an. Anschließend flüchteten die Männer ohne Beute mit einem bereitstehenden Fahrzeug.

Nach derzeitigem Kenntnisstand betraten zwei Männer das Angelgeschäft, forderten in gebrochenem Deutsch vom anwesenden Angestellten Geld und griffen diesen tätlich an. Nachdem sich dieser wehrte, verließen die beiden Männer das Geschäft und flüchteten mit einem bereitstehenden Pkw, welcher vermutlich von einer dritten Person gesteuert wurde, in Richtung des Industriegebietes in Wackersdorf. Die Personen gelangten nicht an Beute. Der Verkäufer wurde leicht verletzt.

Die beiden Männer, die in das Geschäft eindrangen, beschrieb der Verkäufer wie folgt:

• Täter 1: ca. 174 cm, ca. 25 Jahre, schlank, südländisches Aussehen, dunkle kurze Haare, kein Bart, keine Brille, schwarze glänzende Stoffjacke, blaue Jeans, Turnschuhe

• Täter 2: ca. 180 cm, ca. 25-30 Jahre, kräftige Statur, südländisches Aussehen, kurze dunkle Haare, keine Brille, schwarze Stoffjacke, blaue Jeans

Die dritte Person konnte nicht beschrieben werden.

Die Personen flüchteten mit einem bereitstehenden Pkw, vermutlich Renault Megane Kombi, älteres Modell in ausgeblichener roter Farbe mit rumänischen Kennzeichen. Die Ziffernfolge des Kennzeichens ist nicht bekannt.

Aufgrund des Überfalls wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kripo Amberg wurde mit den Ermittlungen betraut.

Zur Aufklärung der Tat wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Zeugen, die Hinweise zu dem Überfall, den flüchtenden Personen oder dem Fluchtfahrzeug geben können, werden dringend gebeten, sich bei der Kripo Amberg unter der Telefon 09621/890-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere wäre hier wichtig, dass sich Personen melden, denen das Fahrzeug möglicherweise schon in den letzten Tagen in Wackersdorf oder Umgebung aufgefallen ist.

Von besonderer Bedeutung für die polizeilichen Ermittlungen ist ein Zeuge, der zwischen 08:30 und 08:45 Uhr in dem Angelsportgeschäft zwei Gutscheine im Gesamtwert von 150,- € kaufte, da diesem möglicherweise die Täter aufgefallen sein könnten. Der Zeuge war mit einem dunklen schwarzen BMW mit amtlichen Kennzeichen aus Cham (CHA) unterwegs. Er wird dringend gebeten, sich bei der Kripo Amberg zu melden.

Medienkontakt: PP Oberpfalz – Pressestelle, PHK Müller, Tel 0941/506-1012
Veröffentlicht am 27.11.2015, 13:45 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei