POL-WL: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – vier Personen leicht verletzt ++ Suche nach vermisster 11-Jährigen nahm ein gutes Ende ++ Seevetal/Maschen – BMW-6er-Cabrio gestohlen ++ u.w.M.

27.11.2015 – 11:34

Winsen (ots) – Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – vier Personen leicht verletzt

Am Donnerstag kam es zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Straße Winser Baum. Gegen 19:20 hatten Bewohner den Notruf gewählt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei trafen kurze Zeit später am Brandort ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das stark verrauchte Haus bereits eigenständig verlassen.

Die Feuerwehr lokalisierte den Brandherd in der Küche einer Erdgeschosswohnung und löschte das Feuer. Vier Hausbewohner kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Warum das Feuer in der Wohnung einer 5-köpfigen Familie ausbrach, ist bislang unklar. Die Polizei hat die vom Brand betroffene Wohnung beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Stadt Winsen kümmerte sich um die Unterbringung der betroffenen Familie.

+++

Winsen – Suche nach vermisster 11-Jährigen nahm ein gutes Ende

Am Donnerstag meldeten Familienangehörige ein 11-jähriges Mädchen als vermisst. Das Kind hatte gegen 16:30 Uhr das elterliche Haus mit einem Tretroller in unbekannte Richtung verlassen und kam nicht mehr zurück. Die Familie suchte nach der Tochter in der näheren Umgebung und informierte die Polizei.

Mehrere Streifenwagen beteiligten sich an der Suche im gesamten Stadtgebiet. Zudem wurde eine Rettungshundestaffel aus Hamburg angefordert. Zum Sucheinsatz der Vierbeiner kam es jedoch nicht mehr.

Aufmerksame Passanten hatten gegen 19:00 Uhr das offenbar orientierungslose Mädchen in der Winsener Innenstadt angetroffen und die Polizei verständigt. Beamte brachten das unverletzte Mädchen nach Hause zu ihrer Familie.

+++

Seevetal/Maschen – BMW-6er-Cabrio gestohlen

In der Zeit von Mittwoch, 15:00 Uhr, bis Donnerstag, 08:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter ein BMW-6er-Cabrio von einem Privatgrundstück im Alten Postweg. Wie die Täter den Wagen vom Tatort fortschafften, ist bislang unklar. Zu dem Pkw gehören die Kennzeichen WL-MP 1612.

Wer Angaben zur Tat oder dem Verbleib des Wagens machen kann, möge sich bitte bei der Polizei in Seevetal unter Tel. 04105/6200 melden.

+++

Otter – Fahrradreifen an der Flüchtlingsunterkunft zerstochen

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte mehrere an der Flüchtlingsunterkunft in der Hauptstraße abgestellte Fahrräder beschädigt. Die Täter zerstachen zwischen 01:00 Uhr und 08:00 Uhr die Reifen von 16 Fahrrädern, die allesamt Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft gehören.

Die Polizei in Buchholz ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen bislang unbekannten Täter. Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Hollenstedt – Einbrecher erbeuten hochwertige Werkzeuge

In Hollenstedt drangen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in das Gebäude eines Gartengerätehandels in der Wohlesbosteler Straße ein. Die Täter hebelten eine Tür zur Werkstatt des Betriebes auf und entwendeten hochwertige Werkzeuge. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei Tostedt bittet unter Tel. 04182/28000 um sachdienliche Hinweise

+++

Tespe – Einbruch in Einkaufsmarkt

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen 04:15 Uhr zu einem Einbruch in den Edeka-Einkaufsmarkt in der Lüneburger Straße. Unbekannte hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen und waren in den Verkaufsraum eingestiegen. Die Täter entwendeten offensichtlich zielgerichtet Zigarettenstangen aus dem Tabakstand. Anschließend flüchteten sie mit der Beute in unbekannte Richtung. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960 zu melden.

+++

Jesteburg – Wohnungseigentümer schlug Einbrecher in die Flucht

In der Straße Seevetal schlug ein Wohnungseigentümer am Donnerstag einen Einbrecher in die Flucht. Der 33-Jährige befand sich in seiner Wohnung, als er gegen 20:00 Uhr merkwürdige Geräusche an einem Fenster hörte. Als er nachschaute, bemerkte er einen Fremden, der gerade dabei war, das Fenster zu seiner Wohnung aufzuhebeln. Der junge Mann machte sich in der Wohnung lautstark bemerkbar, woraufhin der Täter die Flucht ergriff.

Die Polizei in Buchholz bittet um Hinweise unter Tel. 04181/2850.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa