POL-ROW: ++ Chauffeur ohne Führerschein ++ Radfahrerin am Kreisel übersehen ++ Einbrecher hatten Leiter dabei ++ Unfall unter Alkohol und Drogen ++ Einbrecher kamen über den Balkon ++

27.11.2015 – 09:41

Rotenburg (ots) – Chauffeur ohne Führerschein

Zeven. Ohne Führerschein hat ein 20-jähriger Zevener am Donnerstagabend drei Bekannte zu einem Fast-Food-Restaurant nach Bockel chauffieren wollen. Auf dem Weg dorthin stoppte eine Streifenbesatzung der Zevener Polizei das Auto und beendete die Fahrt. Gegen 22.30 Uhr war den Polizisten der Opel im Braueler Weg aufgefallen. Kurz darauf kam es zu der Verkehrskontrolle. Ohne Umschweife zeigte der 20-jährige Fahrer den Beamten seinen Personalausweis. Einen Führerschein habe er nicht, so der junge Mann. Der Eigentümer des Fahrzeugs, ein 32-jähriger Zevener, saß auf dem Beifahrersitz. Er habe davon nichts gewusst. Auch den beiden anderen Insassen, zwei 16- und 24-jährige Zevenerinnen, sei das nicht klar gewesen. Bei der Verkehrskontrolle zeigte sich zumindestens, dass weder Fahrer noch Beifahrer alkoholisiert waren. Gegen beide ermittelt die Polizei wegen eines Führerscheinverstoßes.

Radfahrerin am Kreisel übersehen

Rotenburg. Beim Überfahren der Radfahrerfurt am Kreisel an der Verdener Straße ist eine 73-jährige Radfahrerin am Donnerstagnachmittag angefahren worden. Die Frau hatte gegen 16 Uhr die Brauerstraße überqueren wollen und war dabei offensichtlich von einem 73-jährigen Autofahrer aus Kirchwalsede übersehen worden. Beim Zusammenstoß kam die Radlerin zu Fall und verletzte sich am Handgelenk und am Knie.

Einbrecher hatten Leiter dabei

Heeslingen. Eine Leiter haben unbekannte Täter für einen Einbruch in einen Discounter in der Bremer Straße mitgebracht. Damit stiegen sie in der Nacht zum Donnerstag auf das Dach und lösten einige Dachschindel. Durch das entstandene Loch kletterten die Diebe in den Markt und rafften Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro zusammen. Mit ihrer Beute stiegen sie über das Dach wieder nach draußen und entkamen unerkannt

Unfall unter Alkohol und Drogen

Hollenstedt/A1. Bei einem Verkehrsunfall auf der A1 in Richtung Bremen ist am späten Donnerstagnachmittag ein 41-jähriger Autofahrer aus den Niederlanden unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen aufgefallen. Während der Unfallaufnahme rochen die Beamten der Autobahnpolizei Sittensen Alkohol im Atem des Unfallverursachers. Außerdem zeigte er deutliche Anzeichen für Drogenkonsum. Gegen 16.30 Uhr war der Niederländer bei Hollenstedt mit seinem Ford auf den Opel eines 54-jährigen Bremers aufgefahren. Der Mann aus Amsterdam hatte offensichtlich zu spät bemerkt, dass das vor ihm fahrende Fahrzeug verkehrsbedingt langsamer geworden war. Gegenüber den Beamten räumte der 41-Jährige bei der Unfallaufnahme ein, einen Joint geraucht zu haben. Ein Alkoholtest ergab zudem einen Wert über 0,8 Promille. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Beim Durchsuchen des Unfallfahrzeugs fand die Polizei noch mehr Rauschgift und stellte es sicher. Dem Niederländer wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Einbrecher kamen über den Balkon

Visselhövede. Unbekannte Täter sind im Verlauf des Donnerstags in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses im Pappelweg eingestiegen. Zwischen 7 Uhr und 16 Uhr schlugen sie die Balkontür einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein und verschaftten sich so den Zugang. Die Unbekannten durchstöberten alle Räume und erbeuten Schmuck.

Transporter aufgebrochen

Zeven. In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter in der Gartenstraße einen an der Straße geparkten Mercedes-Transporter aufgebrochen. Zunächst schlugen die Unbekannten die Scheibe der Fahrertür ein und nahmen ein Navigationsgerät der Marke TomTom aus dem Innenraum. Dann stachen sie das Schloß zum Laderaum des Transporters auf, fanden aber keine weitere Beute mehr.

Auto an der Sporthalle aufgebrochen

Visselhövede. Am frühen Donnerstagabend zwischen 18.30 Uhr und 18.35 Uhr haben unbekannte Täter auf dem Parkplatz der Sporthalle an der Gerhard-Hauptmann-Straße die kurze Abwesenheit einer 63-jährigen Visselhövederin ausgenutzt, um ihre Handtasche aus dem Fahrzeug zu stehlen. In den fünf Minuten zerstörten die Unbekannten die Scheibe der Fahrertür des Ford und nahmen die Tasche mit Portemonnaie, Bargeld, Personalausweis, Führerschein, EC-Karte und auch einem Handy heraus. Dabei blieben die Täter unerkannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa