27.11.2015 – 11:49
Oldenburg (ots) – Nachdem es im vergangenen Jahr auf dem Kramermarkt in Oldenburg zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 25-jährigen Mannes kam, werden die Ermittlungen gegen die Freunde des bereits verurteilten Haupttäters fortgesetzt. Zur vollständigen Aufklärung der Tat wird nun eine wichtige Zeugin gesucht.
Die Tat ereignete sich am frühen Sonntagmorgen, 28. September 2014, gegen 4.45 Uhr vor der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Nachdem die vierköpfige Tätergruppe aus Wilhelmshaven den jungen Mann verbal provozierte, folgten zumindest von dem im Juli zu fünf Jahren Haft verurteilten Haupttäter Schläge und Tritte gegen den Kopf des Opfers. Das Opfer lag einige Tage im Koma, erlitt diverse Brüche im Gesicht, die in mehreren Operationen behandelt werden mussten und ist bis zum heutigen Tag noch nicht vollständig genesen.
Gegen die Freunde des Haupttäters werden nun die Ermittlungen fortgesetzt. Ihnen wird vorgeworfen, den Angriff gegen das Opfer unterstützt zu haben. In diesem Zusammenhang wird dringend insbesondere eine junge Frau gesucht, die vor der Tat relevante Äußerungen der Tätergruppe gehört haben soll, welche auf die bevorstehende Begehung eines Gewaltdelikts schließen ließen. Die gesuchte Zeugin gab das Gehörte anschließend an eine männliche Person vor der Weser-Ems-Halle weiter, um diese zu warnen. Möglicherweise hat die Zeugin das weitere Tatgeschehen dann nicht mehr beobachtet. Bei der Zeugin könnte es sich nach bisherigen Ermittlungen um eine Studentin handeln.
Darüber hinaus werden auch weitere Personen gesucht, die beim Verlassen der Weser-Ems-Halle Äußerungen einer Gruppierung gehört haben, die mit der anschließend begangenen gefährlichen Körperverletzung in Verbindung stehen könnten.
Hinweise nimmt die Polizei unter 0441- 7904115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Lena Bohlken
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/