27.11.2015 – 15:39
Ludwigsburg (ots) – Nach einem in der Nacht zum 22. September von zunächst unbekannten Tätern verübten Einbruch in ein Wohnhaus in Murr hat die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch bei der Kriminalpolizei in Ludwigsburg zwei Tatverdächtige ermittelt. Die beiden 20 und 21 Jahre alten Männer aus Murr und Marbach wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der sie in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.
Sie hatten im Erdgeschoss des Hauses ein Fenster aufgehebelt und waren eingestiegen. Aus dem Gebäude ließen sie Schmuck und Uhren sowie einen Fernseher mitgehen und stahlen mit einem vorgefundenen Schlüssel einen vor dem Haus abgestellten Mercedes C 180, mit dem sie vermutlich das andere Diebesgut abtransportierten. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.
Auf die Spur der Tatverdächtigen war die Polizei nach Auswertung von Videoaufzeichnungen an einem benachbarten Gebäude gekommen. Die folgenden Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht und führten am Mittwoch zu richterlich angeordneten Durchsuchungen ihrer Wohnungen, die zur Sicherstellung von Diebesgut, darunter mehrere Schmuckstücke und der gestohlene Fernseher, führten. Der entwendete schwarze Mercedes konnte dagegen noch nicht aufgefunden werden. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/