POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

27.11.2015 – 15:31

Konstanz (ots) – Einbruch

Scheer

Schmuck und Banknoten verschiedener Währungen erbeutete ein Einbrecher im Lauf des Donnerstags aus einem Anwesen an der Montfortstraße. Im Tatzeitraum zwischen 07.15 und 20.15 Uhr schob der unbekannte Täter einen Rollladen hoch. Mit einem unbekannten Werkzeug schnitt er ein Loch in die Fensterscheibe und konnte durch dieses das Fenster öffnen. Bei der Durchsuchung der Wohnung fielen dem Täter die Gegenstände in die Hände.

Betrug

Sigmaringen

Auf einer Verkaufsplattform im Internet fanden eine 58 Jahre alte Frau und ihr 50-jähriger Lebensgefährte einen gebrauchten Audi, der ihnen zusagte. Bei einer Kontaktaufnahme mit dem mutmaßlichen Verkäufer erklärte dieser Holländer zu sein, jedoch würde der Pkw in Deutschland zugelassen sein und in Leer stehen. Zur Besichtigung und eventuellen Kaufs vereinbarte man einen Treffpunkt in Frankfurt. Der Verkäufer verlangte jedoch zur Sicherheit und zum Nachweis eines ernsthaften Kaufinteresses bzw. des Vorhandenseins des nötigen Kapitals, dass die Frau einen Betrag von 3.300 Euro über eine Reisebank anonym an ihren Lebensgefährten überweist. Unter Zusicherung der Bank, dass der Betrag nur mit der Transfernummer und dem Personalausweis des Lebensgefährten abgehoben werden könne, überwies die 58-Jährige den Betrag. Als Nachweis der Überweisung sandte sie die Transfernummer und eine Kopie des Ausweises ihres Lebensgefährten an den mutmaßlichen Verkäufer. Am Folgetag erhielt die Geschädigte eine SMS der Reisebank, dass der Betrag abgehoben wurde. Zu einer Fahrzeugbesichtigung / Fahrzeugübergabe kam es nicht mehr.

Vorfahrtunfall

Sigmaringen

Als eine 47 Jahre alte Fahrerin eines Fiat am Donnerstag, gegen 09.15 Uhr, auf der Bundesstraße 313 von Sigmaringen in Richtung Meßkirch fuhr, musste sie an der Auffahrt vom Kreisverkehr Gorheimer Straße erkennen, dass eine 71 Jahre alte Frau mit ihrem Audi kurz vor ihr auf die B 313 einfuhr. Beim Versuch eine Kollision mit dem Audi zu verhindern kollidierte die Fiat-Fahrerin mit der Mittelleitplanke und wurde im weiteren Verlauf gegen die linke Seite des Audi geschleudert. Der Audi stieß im weiteren Verlauf gegen die rechte Leitplanke. Während die Fahrerinnen mit dem Schrecken davon kamen, entstand am Audi ca. 2.000 und am Fiat ca. 6.000 Euro Sachschaden.

Unfall beim Überholen Pfullendorf

Ca. 9.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstagabend, gegen 20.15 Uhr, auf der Landesstraße 456 zwischen Krauchenwies und Pfullendorf. Eine 44 Jahre alte Fahrerin eines Landrover begann auf der Geraden nach Weihwang den vor ihr fahrenden Sattelzug eines 50-Jährigen zu überholen. Als plötzlich aus einer nicht übersehbaren Kurve heraus ein 21-Jähriger mit seinem VW Polo entgegen kam, kollidierte das Heck des Landrover mit der vorderen linken Ecke des VW. Der Polo wurde durch die Kollision in eine Drehbewegung beschleunigt. Der 21-Jährige konnte seinen schleudernden Pkw zwar noch auf der Fahrbahn halten, streifte jedoch am Sattelauflieger entlang.

Verkehrsunfall

Pfullendorf

Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit kam ein, auf der Kreisstraße 8241 von Schwäblishausen in Richtung Hausen a.A. fahrender, 21-Jähriger am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr, auf das rechte Bankett. In der Folge wurde der Fiat übersteuert, kam ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und schließlich auf dem Dach liegend im angrenzenden Acker zum Stillstand. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, am Pkw entstand ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Vorfahrtunfall

Pfullendorf

Ca. 2.000 Euro Sachschaden entstand am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, bei einem Unfall auf der Überlinger Straße. Ein 77 Jahre alter Fahrer eines Opel Corsa fuhr auf der Otterswanger Straße stadteinwärts und bog an der nach rechts abknickenden Vorfahrtstraße nach links in die Überlinger Straße ab. Hierbei übersah er den VW Touran eines 37-Jährigen, der aus Richtung Kreisverkehr auf der Überlinger Straße im Gegenverkehr heranfuhr und seinerseits nach rechts in die Überlinger Straße abbog, worauf die beiden Fahrzeuge nach der Verkehrsinsel zusammenstießen.

Auffahrunfall

Bad Saulgau

Etwa 6.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Auffahrunfall am Donnerstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, in Bolstern. Eine 42 Jahre alte Fahrerin eines Mercedes fuhr auf der Ostracher Straße und wollte nach links auf die Ringstraße abbiegen, musste aber wegen bevorrechtigtem Gegenverkehr anhalten. Ein mit seinem Renault nachfolgender 20-Jähriger erkannte den wartenden Pkw nicht und fuhr auf diesen auf. Er vermutet, dass er den Mercedes nicht sah, weil er durch das Betätigen der Lichthupe vom entgegenkommenden Lkw geblendet worden sein könnte.

Unfall im Begegnungsverkehr

Wald

Ca. 4.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 08.15 Uhr, in Rothenlachen, als ein 29-Jähriger in der Kurve in der Ortsdurfahrt mit seinem VW einen entgegenkommen Bus streifte.

Einbrüche in Schützenhäuser

Pfullendorf / Herdwangen-Schönach

Am Donnerstagmorgen wurde bemerkt, dass in der Nacht, zwischen 23.00 und 07.00 Uhr, ins Schützenhaus in Aach-Linz eingebrochen wurde. Der oder die Täter konnten einen Rollladen aus seiner Führungsschiene wuchten, bevor sie die dahinterliegende Fensterscheibe einschlugen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der verursachte Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Am Freitagvormittag wurde festgestellt, dass sich auch ein Täter am Schützenhaus in Herdwangen zu schaffen gemacht hatte. Zwischen Mittwochnachmittag und Freitag, gegen 10.30 Uhr, versuchte der Täter den gesicherten Rollladen am Haupteingang mit einem Hebelwerkzeug in die Höhe zu wuchten. Als sich der Rollladen verkantete und sich nicht weiter nach oben bewegen ließ, wurde mit zahlreichen Hebelansätzen versucht ein Toilettenfenster zu überwinden. Da auch dieses den Einbruchversuchen standhielt, konnte der Täter nicht ins Innere gelangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf wenige Hundert Euro. Die Vorgehensweise weist Parallelen zum Einbruch in das Schützenhaus Aach-Linz auf. Personen die Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten mit dem Polizeiposten Pfullendorf, Tel. 07552 / 20160, Kontakt aufzunehmen.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa