PD Dresden – Tödlicher Verkehrsunfall

Inhalt
Tödlicher Verkehrsunfall

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 27.11.2015, 14:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tödlicher Verkehrsunfall

Zeit:     26.112015, 18.20 Uhr
Ort:      Dresden-Nickern

Gestern Abend wurde auf der Dohnaer Straße eine Fußgängerin (80) von einem Pkw Peugeot erfasst. Sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Fahrerin (47) des Peugeot befuhr die Dohnaer Straße (B 172) in Richtung Heidenau. Auf der Kreuzung Dohnaer Straße/Michaelisstraße erfasst sie mit ihrem Fahrzeug die Fußgängerin, welche die Kreuzung von links nach rechts querte. Die 80-Jährige erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die Peugeotfahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Dohnaer Straße mit Fahrtrichtung Heidenau bis gegen 21.30 Uhr voll gesperrt werden. Noch an der Unfallstelle wurde ein Gutachter hinzugezogen. Der Peugeot wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. (ju)

Holzhütte niedergebrannt

Zeit:     27.11.2015, gegen 00.30 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Albertstadt

In der vergangenen Nacht brannte eine Holzhütte in einem Gartengrundstück an der Königsbrücker Straße nieder. Durch das Feuer wurden zudem eine weitere Hütte sowie eine massive Gartenlaube beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen im Bereich des Gartengrundstückes beobachtet haben oder sonstige Angaben zum Brand machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Unfall sorgte für Behinderungen im Berufsverkehr

Zeit:     27.11.2015, 06.40 Uhr
Ort:      BAB 4, Dresden-Görlitz

Ein Verkehrsunfall heute Morgen kurz nach der Autobahnanschlussstelle Dresden Hellerau sorgte für einen Rückstau und Behinderungen im Berufsverkehr.

Kurz nach der Auffahrt Hellerau war es zum seitlichen Zusammenstoß eines Ford
C-Max (Fahrer 54) mit einem Sattelzug DAF (Fahrer 39) gekommen. Durch die Kollision wurde der Ford gegen einen Sattelzug Renault (Fahrer 52) geschleudert. Anschließend kam es noch zu einem Zusammenstoß mit einem VW Polo (Fahrerin 48). Die 48-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort stationär behandelt. Die anderen Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich insgesamt 16.000 Euro. (ju)

VW Caddy nach Diebstahl aufgefunden

Zeit:     25.11.2015, 18.00 Uhr bis 26.11.2015, 08.00 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Mittwochnacht stahlen Unbekannte vom umzäunten Gelände eines Autohandels an der Mügelner Straße einen nicht zugelassenen, 13 Jahre alten VW Caddy im Wert von ca. 3.000 Euro.

Der Wagen wurde am Donnerstagmorgen bei Pulsnitz festgestellt (siehe auch Medieninformation der PD Görlitz vom 27.11.2015). (ir)


Landkreis Meißen

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     26.11.2015, 16.20 Uhr
Ort:      Meißen

Ein 74-Jähriger war am Donnerstagnachmittag mit seinem Citroen auf der Dresdner Straße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. In Höhe der Herbert-Böhme-Straße fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Golf (Fahrerin 69) auf. Bei dem Unfall erlitten die 69-Jährige sowie ein vierjähriger Junge im VW leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (ir)

Versuchter Autodiebstahl – Täter gestellt

Zeit:     27.11.2015, 00.45 Uhr
Ort:      Riesa

Riesaer Polizeibeamte stellten während einer Streifenfahrt am frühen Freitagmorgen einen VW Polo auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße fest, dessen Fahrertür leicht geöffnet war. Bei einer Überprüfung bemerkten die Beamten einen Mann (27, polnischer Staatsangehöriger) auf dem Fahrersitz sowie die abgerissene Lenkradverkleidung am VW. Er hatte Einbruchswerkzeug sowie einen Fahrzeugschlüssel bei sich.

In der Nähe des Tatortes fiel den Beamten ein VW Sharan auf, der die Bahnhofstraße befuhr. Sie kontrollierten das Fahrzeug, das mit zwei polnischen Staatsbürgern (m/30, w/19) besetzt war. Der 30-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug fanden die Beamten ebenfalls Einbruchswerkzeug sowie diverse elektronische Zusatzteile.

Die drei wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ir)

Drei Autos bei Auffahrunfall beschädigt

Zeit:     26.11.2015, 16.45 Uhr
Ort:      Großenhain

Ein Renault (Fahrer 73) befuhr die Priestewitzer Straße (B 101) stadteinwärts, als er in Höhe der Einmündung Lindenstraße auf einen an der Ampel stehenden Kleintransporter Renault (Fahrer 41) auffuhr. In der Folge wurde der Renault auf einen Audi (Fahrerin 38) geschoben. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 3.500 Euro. (ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Vier Kellerboxen aufgebrochen

Zeit:     26.11.2015, 14.30 Uhr festgestellt
Ort:      Pirna

Unbekannte verschafften sich auf bislang ungeklärte Art und Weise Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Hospitalstraße. Sie begaben sich in den Kellerbereich und entfernten an drei Kellerboxen die Vorhängeschlösser und zerschnitten in einem Fall die Gitterabtrennung. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch nicht bekannt. (ir)

Zusammenstoß zwischen Ford und VW

Zeit:     26.11.2015, 07.10 Uhr
Ort:      Bannewitz, OT Wilmsdorf

Eine 20-Jährige war mit ihrem Ford Ka auf der Poisentalstraße in Richtung Freital unterwegs, als sie aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenspur geriet und mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin 30) zusammenstieß. Dabei erlitt die 20-Jährige leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Schaden beträgt insgesamt rund 2.000 Euro. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 85.07 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen