FW-EN: Gemeldeter Dachstuhlbrand in der Bahnhofstr.

27.11.2015 – 09:28

Schwelm (ots) – Am Donnerstag, 26.11.2015, um 21:11 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ zur Bahnhofstr. alarmiert. Dort sollte der Dachstuhl eines 4-geschossigen Mehrfamilien-Wohnhauses brennen. Aufgrund der Meldung wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr Schwelm alarmiert.

Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich feststellbar, Ursache hierfür war allerdings ein frisch angefeuerter Kamin, bei dessen Anzünden es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen war. Das betroffene Wohnhaus und der Kamin wurden von innen und außen kontrolliert. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr stand in Bereitstellung. Im Dachbereich erfolgte die Kontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera und der Drehleiter. Nachdem sicher festgestellt werden konnte, dass es sich nicht um ein Schadenfeuer handelt, wurde die Einsatzstelle an die Hausbewohner übergeben und die Feuerwehr rückte ein. Während des Einsatzes war die Bahnhofstr. im Bereich zwischen der Kaiserstr. und der Blücherstr. voll gesperrt.

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Markus Kosch waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 6 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Einsatzkräfte standen an der Feuer- und Rettungswache sowie den Gerätehäusern am Winterberg und in Linderhausen in Bereitstellung. Alarmiert wurden die Löschzüge Stadt, Winterberg und Linderhausen, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzleiter vom Dienst. Der Einsatz konnte um 21:45 Uhr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa