Binnen einer Stunde – Einbrecher in Wohnhäuser eingestiegen – Terrassentüren angegangen
KLEINOSTHEIM UND ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Die etwa einstündige Abwesenheit der Bewohner zweier Wohnhäuser haben Einbrecher am Donnerstagabend offenbar gezielt ausgenutzt. Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld und türmten. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt.
In der Zeit von 17:15 Uhr bis etwa 18:15 Uhr hatten sich die Unbekannten über die Terrassentüre gewaltsam Zutritt zu einem freistehenden Anwesen in der Kleinostheimer Kölner Straße verschafft. Im Wohnhaus durchsuchten sie mehrere Kommoden und Schränke und fanden schließlich unter anderem Bargeld und Schmuck im Wert von rund 1.500 Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
In der Iglauer Straße in Alzenau schlugen die Einbrecher vermutlich zwischen 17:15 Uhr und 17:45 Uhr zu. Sie hebelten die Terrassentüre einer Doppelhaushälfte auf und gelangten auf diese Weise in das Gebäudeinnere. Nahezu im gesamten Haus suchten sie in der Folge nach Beute. Dabei fiel ihnen Schmuck und Bargeld in die Hände. Der bei der Tat verursachte Schaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.
Die Kripo Aschaffenburg hat noch am Abend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 06021/857-1732. Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne, in der die Täter zuschlugen, ist davon auszugehen, dass sie die Wohnhäuser ausgespäht hatten. Dies könnte Nachbarn bzw. Zeugen aufgefallen sein. Wer in diesem Zusammenhang fremde Personen oder verdächtige Fahrzeuge am Donnerstagnachmittag im Bereich der beiden Tatorte bemerkt hat, wird gebeten, sich zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei