Sattelzug prallt auf 40-Tonner – A 3 Richtung Nürnberg stundenlang blockiert

Sattelzug prallt auf 40-Tonner – A 3 Richtung Nürnberg stundenlang blockiert

BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Ein Auffahrunfall mit zwei Sattelzügen hatte am Mittwochnachmittag auf der A 3 kurz vor dem Biebelrieder Kreuz erhebliche Verkehrsbehinderungen in Richtung Nürnberg zur Folge. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 160.000 Euro geschätzt.

Gegen 14:00 Uhr waren verkehrsbedingt auf Höhe der Anschlussstelle Rottendorf die Laster auf dem rechten der drei Fahrstreifen zum Stehen gekommen. Ein 37-jähriger Kraftfahrer erkannte das Stauende zu spät und prallte auf den Anhänger eines 60-jährigen Sattelzugfahrers. Dabei wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Die Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Jedoch wurde ein Kraftstofftank aufgerissen und mehrere hundert Liter Diesel liefen aus und flossen auf die Fahrbahn sowie in das angrenzende Erdreich. Der verunreinigte Boden wird auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamt im Laufe des Donnerstags ausgebaggert. Beide 40-Tonner mussten abgeschleppt werden.

Die aufwendigen Reinigungs- und Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden. Die Autobahnpolizei sperrte währenddessen alle drei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg ab und leitete den Verkehr über die Nebenfahrbahn um. Unterstützt wurden sie dabei von der Autobahnmeisterei Kist und Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf. Es hatte sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge gebildet.



Quelle: Bayerische Polizei