Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfallflucht
MISSEN-WILHAMS. Am Mittwoch, vermutlich in der Zeit zwischen 18.00 und 19.15 Uhr, befuhr eine unbekannte Person mit einem Pkw die Staatsstraße 2006 in Richtung Missen. Auf Höhe des Oberstixner kam das Fahrzeug nach links ab und prallte gegen die Leitplanke. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1600 Euro zu kümmern. Das unfallverursachende Fahrzeug dürfte im Frontbereich und auf der linken Seite erheblich beschädigt sein.
(PI Immenstadt)
Körperverletzung
BLAICHACH. Am Mittwoch, gegen 23.20 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Blaichach. Wie sich herausstellte, war es hier zu einem Streit mit gegenseitigen Beleidigungen zwischen sechs Jugendlichen im Alter von 15 – 17 Jahren gekommen. Im Verlauf des Streites gingen diese dann mit einem Billardqueue und Badmintonschlägern aufeinander los. Ein 17-Jähriger dabei wurde leicht verletzt, die PI Immenstadt ermittelt.
(PI Immenstadt)
Unfall auf Brücke
SONTHOFEN. Am gestrigen Mittwoch in den Morgenstunden befuhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße von Bihlerdorf nach Sonthofen. Auf der Illerbrücke kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und kollidierte zuerst mit dem entgegenkommenden Pkw einer 51-jährigen Frau. Durch den Anprall fuhr er in das rechtsseitige Brückengeländer, wodurch er gedreht wurde und abschließend noch mit einem weiteren Fahrzeug des Gegenverkehrs, in dem eine 21-jährige Frau saß, zusammenstieß. Es entstand ein Schaden von 8600 Euro.
(PI Sonthofen)
Betrunkener Autofahrer
OFTERSCHWANG. In der Nacht zum Donnerstag, kurz nach Mitternacht, kam einer Polizeistreife auf der B 19, von Fischen in Richtung Sonthofen fahrend, ein Pkw mit eingeschaltetem Fernlicht und in leichten Schlangenlinien entgegengefahren. Nachdem die Streife gewendet und das Fahrzeug angehalten hatte, wurde bei dem 53-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Es wurde einen Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.
(PI Sonthofen)
Betäubungsmittelfund
OBERSTDORF Am Spätnachmittag kontrollierten Beamte der PI Oberstdorf einen 41-jährigen Fahrzeugführer. Dabei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, was ein durchgeführter Test bestätigte. Der Fahrer wurde deshalb untersagt, ein Kraftfahrzeug zu führen. Weitere Ermittlungen förderten dann jedoch noch eine geringe Menge Betäubungsmittel zu Tage, von welchem er vorher einen Teil konsumiert hatte. Ihn erwartet nun einen Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Oberstdorf)
Unfallflucht
OBERSTDORF Ein bislang unbekannter Pkw fuhr am Montag den 23.11.2016 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr gegen einen einbetonierten Betonpfahl. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte er sich vom Unfallort. Hinweise erbittet die Polizei Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)
Hinweis führt zu Vermisstem
OBERSTDORF Am Spätnachmittag teilte eine besorgte Oberstdorfer Bürgerin hiesiger Dienststelle mit, dass sie nun schon zum zweiten Mal einen ihrer Meinung nach auffälligen jungen Mann im Bahnhofsbereich gesehen habe. Nach kurzer Suche fanden Beamten und die Frau auch den jungen Mann. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass der hilfsbedürftige Mann seit gestern Mittag aus München abgängig war. Dank der aufmerksamen Bürgerin konnten die Eltern ihren Sohn wieder gesund in Empfang nehmen.
(PI Oberstdorf)
Falscher Ausweis
OBERSTDORF. Ein 22-Jähriger versuchte, die Polizei Oberstdorf an der Nase herum führen zu können. Er zeigte bei einer Kontrolle einen gestohlen gemeldeten Ausweis. Die Beamten gingen dem jungen Mann jedoch nicht auf den Leim, da sie beim Lichtbildvergleich Ungereimtheiten feststellten. Bei der Überprüfung des Dokuments und der Person konnten zudem die richtigen Personalien ermittelt werden. Dem Mann wurde, da er kein Bargeld bei sich hatte, sein Laptop als Pfand für die zu erwartende Strafe beschlagnahmt.
(PI Oberstdorf)
Haschisch sichergestellt
KEMPTEN. In Klarsichtfolie verpackt hatte ein 24-Jähriger eine geringe Menge von Haschisch. Als ihn die Schleierfahndung Pfronten am 25.11.15 am Bahnhof in Kempten kontrollierte, fanden die Beamten das Rauschmittel in einer seiner Hosentaschen. Sie stellten das Haschisch sicher und zeigten den Mann wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Im Rahmen der intensivierten Schleierfahndung wurde am 25.11.15 gegen 11.10 Uhr ein Klein-Laster auf der B 308, Höhe Wiedemannsdorf kontrolliert. Bei dem 27-jährigen Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 24.11.15, gegen 16.45 Uhr musste die Fahrerin eines Opel Corsa in der Westendstraße einem entgegenkommenden Pkw auf ihrer Fahrbahnseite ausweichen, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Der unfallverursachende Pkw, vermutlich ein grauer Opel Zafira umfuhr eine Verkehrsinsel auf der falschen Fahrbahnseite. Die Fahrerin des Corsa geriet mit dem Reifen an den Bordstein, worauf der Reifen beschädigt wurde. Der Fahrer des Zafira hinterließ einen Schaden von ca. 100 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Randalierer greift erst Bekannte und dann die Polizei an
KEMPTEN. Ein 24-jähriger Kemptner befand sich am Mittwochabend zusammen mit weiteren Personen zu Besuch in der Wohnung einer 20-jährigen Kemptnerin. Gegen 22:20 Uhr zeigte der Tatverdächtige gegenüber der anwesenden Person plötzlich ein aggressives und provokantes Verhalten, was die Wohnungsinhaberin dazu bewegte den Randalierer aus der Wohnung zu verweisen. Damit allerdings zeigte sich der Mann nicht einverstanden und ging daraufhin die 20-jährige Frau körperlich an, welche hierbei leicht verletzt wurde. Die Geschädigte verständigte die Polizei. Der deutlich alkoholisierte Mann wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen. Bei der Verbringung auf die Dienststelle der Polizei Kempten leistete dieser gegen die polizeiliche Maßnahme Widerstand, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)