Polizeireport – Die Tagesthemen (26.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Renitenter Freier
02-Verdächtige Mitarbeiter eines Telefonanbieters
03-Massive Überladung
04-Unfall auf der B17 – Zeugen gesucht
05-Mehrere Graffitischmierereien und eine Festnahme
Stadtbereich Augsburg
01-Renitenter Freier
Innenstadt
Gestern Nacht, kurz nach 23 Uhr, kam es zu einen Streit im Bordell, in der Riedingerstraße. Ein Freier wollte nach Beendigung der erbrachten Leistung die Wohnung der Prostituierten nicht mehr verlassen, beleidigte die Frau und forderte unter Vorhalt eines Messers sein Geld zurück. Die Geschädigte verständigte über Notruf die Polizei, woraufhin der Täter ohne Beute flüchtete. Der 26-jährige konnte im Bereich der nahegelegenen Tankstelle festgenommen werden. Er war mit rund 1,3 Promille alkoholisiert. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er sich beim Tattag um den Geburtstag des Täters handelt. Nichtsdestotrotz endete dieser in der Arrestzelle.
Der 26-Jährige muss sich jetzt wegen Räuberischer Erpressung und Beleidigung verantworten.
02-Verdächtige Mitarbeiter eines Telefonanbieters
Innenstadt
Gestern Nachmittag, gegen 14:30 Uhr, versuchten sich zwei Männer Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Sieglindenstraße zu verschaffen. Die vermeintlichen Techniker von Vodafone bzw. Kabel Deutschland gaben gegenüber einer Bewohnerin an, dass sie unbedingt einen Kellerraum betreten müssen, um eine „Überbrückungsleitung“ zu prüfen. Beide wiesen sich mit einem vermeintlichen Firmenausweis aus, der ein unglaubwürdiges Aussehen hatte.
Die Anwohnerin verhielt sich richtig und verweigerte den unangemeldeten Technikern den Zugang, woraufhin sie mit einem Rechnungsbetrag von 2.000 Euro drohten. Beide Männer werden wie folgt beschrieben:
a) Ca. 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, auffällig lückenhaftes Gebiss, schwarze Haare und bekleidet mit einer gelben Sicherheitsweste. Er führte noch einen Rucksack mit sich.
b) Der zweite Mann war ebenfalls ca. 20 Jahre alt, ca. 165 cm groß, rundliche Gesichtsform, schwarze Haare.
Waren die vermeintlichen Techniker auch bei Ihnen? Versuchten Sie sich auch Zugang zu verschaffen oder wurden Sie in das Haus gelassen? Können Sie sonstige Angaben zu den Männern machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.
03-Massive Überladung
BAB 8 / AS Augsburg-Ost
Gestern Nachmittag kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei einen mit Kies beladenen Sattelzug. Aufmerksam wurden die Polizisten auf den Sattelzug, da bei diesem sich die Reifen schon sehr auffällig ausbeulten. Der Verdacht wurde bei der späteren Wiegung des Fahrzeugs bestätigt, der Sattelzug wog rund 52 Tonnen. Das bedeutet, dass er mit rund 12 Tonnen erheblich überladen war, also eine Überladung von rund 30 Prozent. Der Sattelzug wurde nach der Kontrolle zum nahegelegenen Abladeort begleitet.
Den 45-jährigen Kraftfahrer erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 285,- Euro und 3 Punkte.
04-Unfall auf der B17 – Zeugen gesucht
B17 Höhe Haunstetten
Gestern im morgendlichen Berufsverkehr, gegen 07:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B17, in Fahrtrichtung Norden, zwischen den Anschlussstellen Haunstetten/Inningen und WWK-Arena.
Ersten Ermittlungen zu Folge hat ein Citroen-Fahrer von den rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt und musste danach sofort verkehrsbedingt stark bremsen. Ein auf dem linken Fahrstreifen nachfolgender Fiat konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Citroen auf. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Aufgrund auseinandergehender Aussagen der Unfallbeteiligten zum Abstand, werden Zeugen zum Unfall gesucht.
Haben Sie den Verkehrsunfall wahrgenommen? Bitte melden Sie sich bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910.
05-Mehrere Graffitischmierereien und eine Festnahme
Innenstadt
In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde eine Hauswand in der Gänsbühl mit pinker Farbe mit dem Schriftzug „Wuff“ beschmiert. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 400,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.
Lechhausen
Gestern Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, wurde eine Gruppe beim Besprühen der Unterführung unter der MAN-Brücke, im Bereich der Leipziger Straße beobachtet. Nur durch die schnelle Verständigung der Polizei durch den Zeugen über den Notruf 110, war die Festnahme der Täter möglich. Ersten Ermittlungen zu Folge haben zwei 25-jährige Männer einen Brückenpfosten mit einem Schriftzug beschmiert. Einer der Täter hatte seinen kleinen Bruder bei der Tat dabei. Beide Täter sind bereits schon einschlägig in Erscheinung getreten. Einer von ihnen muss sich demnächst bereits wegen gleicher Fälle vor Gericht gerade stehen.
Beide Männer müssen sich jetzt erneut wegen Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.
Quelle: Bayerische Polizei