POL-WHV: Verkehrsunfall in Wilhelmshaven – Kind hatte Glück im Unglück

26.11.2015 – 11:44

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Mittwochabend, 25.11.2015, befuhr ein Pkw Honda-Fahrer gegen 18:45 Uhr den Banter Weg aus Richtung Süden kommend in Richtung Norden.

Beim Überqueren der Kreuzung Banter Weg/Ladestraße übersah der Pkw-Fahrer ein 12-jähriges Kind, das von links nach rechts, kurz hinter der Rotlicht zeigenden Ampel über die Fahrbahn lief. Der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen frontal mit dem Stoßfänger seines PKW. Der Junge hatte Glück im Unglück und wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

In diesem Fall hatte der Pkw-Fahrer noch versucht einen Zusammenstoß zu verhindern, jedoch aufgrund der plötzlichen Reaktion des Kindes keine Chance mehr, rechtzeitig zu bremsen.

„Kinder brauchen als Verkehrsteilnehmer unseren Schutz!“ betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. Kinder haben keine Bremse und kein vorausschauendes Gefahrenbewusstsein, sind leicht ablenkbar und oft in ihrer Spiel- und Phantasiewelt unberechenbar. „Wenn Sie als Fahrzeugführer erkennen können, dass Kinder an nicht gesicherten Stellen die Straße überqueren wollen, fahren Sie langsam und seien Sie bremsbereit.“

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa