26.11.2015 – 10:18
Stade (ots) – 1. Dritter Tankstellenüberfall – diesmal in Assel – Polizei sucht Zeugen
Der nun binnen einer Woche bereits dritte Tankstellenüberfall hat sich am gestrigen Abend gegen 20.15 h in Assel an der Landesstraße 111 ereignet.
Ein bisher unbekannter Täter hat dort zur Tatzeit den Verkaufsraum der STAR-Tankstelle betreten und die dort anwesende 52-jährige Angestellte aus Stade mit einem Messer bedroht. Er forderte das Opfer auf, das Bargeld aus der Kasse in eine mitgebrachte Plastiktüte zu legen und flüchtete anschließend mit einer Beute von ca. 150 Euro zu Fuß zunächst in Richtung Stade.
Ein zur Tatzeit im Verkaufsraum anwesender couragierter 50-jähriger Zeuge aus Drochtersen wollte den Täter noch mit seinem Auto verfolgen, verlor ihn aber im Nahbereich in der Dunkelheit aus den Augen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb leider bisher erfolglos.
Die Angestellte blieb bei dem Überfall bis auf einen Schock unverletzt.
Der Räuber konnte als ca. 180 cm groß, schlank und Mitte 20 Jahre alt beschrieben werden. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Jacke mit Kapuze, blaue Jeans und war maskiert.
Da die Täterbeschreibung den Beschreibungen bei den beiden vorangegangenen Taten ähnelt, können die Ermittler nicht ausschließen, dass alle drei Überfälle von ein und demselben Räuber begangen wurden.
Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder die den mutmaßlichen Täter oder ein Fluchtfahrzeug in der Nähe der Tankstelle gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.
2. Unbekannter Autofahrer fährt mit Insassen im Fahrzeug in Vorgarten und flüchtet – Polizei sucht Zeugen
Ein bisher unbekannter Autofahrer ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 05:40 h in der Dorfstraße in Heinbockel in Richtung Himmelpforten unterwegs gewesen und dann in einer Rechtskurve aufgrund den winterglatten Straßen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern geraten. Er kam mit seinem blauen VW-Golf von der Straße ab und in einem Vorgarten zum Stehen.
Der Unbekannte flüchtete anschließend aus dem Auto in unbekannte Richtung.
Der VW-Golf und der Vorgarten wurden bei dem Unfall beschädigt, der Gesamtschaden wird auf über 2.000 Euro geschätzt.
Die vier Mitinsassen in dem Fahrzeug im Alter von 24 bis 31 Jahren aus Himmelpforten und Hammah, die den Fahrer angeblich nicht kennen, konnten leider keine hinreichenden Angaben machen um der Polizei weiterzuhelfen.
Die Ermittler sind nun auf die Hilfe von Zeugen angewiesen, die das Fahrzeug vor dem Unfall gesehen haben und die sagen können, wer der Fahrer war.
Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de