26.11.2015 – 13:53
Oldenburg (ots) – Verden/Osterholz
Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz hat seit heute einen neuen Leiter „Einsatz“. Polizeipräsident Johann Kühme stellte im Rahmen eines offiziellen Empfangs in den Räumen der Inspektion an der Bürgermeister-Münchmeyer-Straße in Verden den neuen Leiter des Einsatzbereiches vor.
Polizeirat Ingo Jans übernimmt künftig die Verantwortung von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Inspektion. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung, Vorbereitung und Leitung von Einsätzen mit herausgehobener Bedeutung sowie die Verantwortung über den Eisatz- und Streifendienst in der PI.
Im Zuständigkeitsbereich des Leiters „Einsatz“ in der Polizeiinspektion Verden/Osterholz leben etwa 245.000 Bürgerinnen und Bürger; das Gebiet umfasst etwa 1400 Quadratkilometer Fläche!
„Ingo Jans ist in Osterholz Scharmbeck geboren; er wohnt in Ritterhude. Er kennt sich daher in seinem künftigen Zuständigkeitsbereich sehr gut aus. Das ist wichtig und hilfreich!“, betonte Polizeipräsident Johann Kühme bei der Amtseinführung.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inspektion ist Ingo Jans kein Unbekannter: seit seinem Eintritt in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen übernahm der 46-Jährige dort bereits verschiedene Aufgaben, sowohl im Ermittlungs-, als auch im Einsatzbereich. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden sammelte Ingo Jans während seiner Mitarbeit bei der „Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Bremen-Oldenburg“, in deren Zuständigkeit länderübergreifende Delikte wie bandenmäßige Einbruchdiebstähle gehörten.
Im Jahr 2012 nahm der sportbegeisterte Jans bereits die Tätigkeit des Leiters eines Einsatzbereiches wahr: er übernahm diese Aufgabe vorübergehend in der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land. Zuletzt absolvierte Ingo Jans das Studium an der Polizeiakademie, welches er im September mit einem erfolgreichen Abschluss beendete.
Neben dem Polizeivizepräsidenten Bernd Deutschmann und dem Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, Uwe Jordan, gehörten die Erste Kreisrätin Regina Tryta, der Leiter des Ordnungsamtes Rüdiger Nodorp und weitere Gäste aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr und Polizei zu den Gratulanten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de