POL-NB: Nachmeldung zur PM: Raub auf Geschäft Mäc Geiz in Ribnitz-Damgarten vom 25.22.15, 23:41

26.11.2015 – 15:34

Ribnitz-Damgarten (ots) – Die Ermittlungen zum Raub auf das Geschäft „Mäc Geiz“ in der Langen Straße in 18311 Ribnitz-Damgarten wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion Anklam übernommen. Am gestrigen Abend (25.11.15) hatten sich gegen 18:30 Uhr drei unbekannte Tatverdächtige nach Geschäftsschluss Zutritt verschafft und die beiden 27-jährigen Angestellten (ein Mann und eine Frau) überwältigt. Als der Mann den Notruf wählen wollte, wurde er durch einen der Tatverdächtigen mittels eines Gegenstandes geschlagen und im Gesicht verletzt. Beide Mitarbeiter wurden mit Klebeband an ihre Bürostühle gefesselt. Die Täter erbeuteten mehrere Tausend Euro und flüchteten. Die beiden Angestellten konnten sich selbst befreien und die Polizei informieren. Sofort wurde durch die Einsatzkräfte eine Fahndung durchgeführt. Ein Fährtenspürhund kam zum Einsatz. Die Täter konnten jedoch nicht mehr festgestellt werden. Der Kriminaldauerdienst der PI Stralsund sicherte umfangreich Spuren. Der 27-jährige Mann musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Zwei der unbekannten Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:

   - etwa 180 cm groß    - kräftige Gestalt    - bekleidet mit schwarzen Jogging-Anzug, Kopf vermummt    - dunkle Augen 

Täter 2:

   - Ca. 180 cm groß    - schmächtige Gestalt    - bekleidet mit schwarzen Jogging-Anzug, Kopf vermummt 

Zu dem dritten Tatverdächtigen liegt derzeit keine nähere Beschreibung vor.

Während der Tat hätten sich die unbekannten Männer in einer fremden Sprache unterhalten, welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht näher bestimmt werden kann.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen bitte an:

PKin Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa