26.11.2015 – 12:59
Ansbach / Feuchtwangen (ots) – Mittwochnacht (25.11.2015) gelang es Beamten der Ansbacher Verkehrspolizei einen mutmaßlichen Planenschlitzer auf der Rastanlage „Frankenhöhe-Nord“ (Lkrs. Ansbach) festzunehmen. Zwei Tatverdächtige konnten unerkannt flüchten.
Beamte der Verkehrspolizei Ansbach beobachteten gegen 22:15 Uhr zwei Personen, welche versuchten die Tür eines Sattelaufliegers zu öffnen. Als die beiden Männer auf die Beamten aufmerksam wurden, flüchteten sie zu Fuß über die Autobahn A 6 in unbekannte Richtung.
Es wurde festgestellt, dass die Planen von insgesamt sechs in unmittelbarer Nähe parkender Lastkraftwagen aufgeschlitzt waren. Der hierdurch entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Fahndung wurde in Tatortnähe ein Fahrzeug festgestellt, welches mit einer Person besetzt war. Im Verlauf der Kontrolle ergab sich der dringende Tatverdacht, dass es sich bei dem 39-jährigen aus Osteuropa stammenden Mann um einen mutmaßlichen Mittäter handelt.
Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Michael Petzold/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/