26.11.2015 – 14:35
Ludwigsburg (ots) – Sindelfingen: 20-Jähriger beraubt
Ein 20 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch gegen 23.45 Uhr in der Mercedesstraße im Bereich des Bahnhofs Opfer eines Raubes. Nachdem er das Kino verlassen hatte, sprachen ihn die beiden bislang unbekannten Täter an. Sie forderten sein Bargeld sowie sein Handy und schlugen dann auch unvermittelt zu. Als der 20-Jährige begann sich zu wehren, riss ihm einer der Täter die getragenen Kopfhörer vom Kopf und steckte diese ein. In diesem Moment gelang es dem jungen Mann sich in einen nahe gelegenen Imbiss zu flüchten. Die beiden Räuber setzten ihm zunächst nach. Als dem Opfer Gäste der Kneipe zur Hilfe eilten, machten sie sich jedoch anschließend aus dem Staub, und rannten in Richtung der Marienstraße davon. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 50 Euro. Ein Täter wurde als etwa 185 cm groß und circa 22 Jahre alt beschrieben. Er trug eine dunkle Jacke und dunkelblaue Jeans. Der zweite Täter soll etwa 170 cm groß und dünn sein. Er trug eine schwarze Schildmütze, eine weiße Jacke und Jeans. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 07031/13-00, bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Weil im Schönbuch: PKW ausgebrannt
Glücklicherweise unverletzt blieb eine 27 Jahre alte Citroen-Lenkerin, deren PKW am Mittwoch in der Bismarckstraße in Weil im Schönbuch ein Raub der Flammen wurde. Zunächst hatte die Frau bemerkt, dass das Gaspedal nicht mehr reagierte und anschließend, dass ihr PKW bereits Feuer gefangen hatte. Sie hielt den Citroen sofort an, stieg aus und alarmierte die Feuerwehr. Insgesamt 20 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Weil im Schönbuch rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Bis zu ihrem Eintreffen brannte der Wagen, in dem die Frau ihr Handtasche und einen Laptop zurück lassen musste, bereits vollständig. Die Feuerwehr löschte den Brand, konnte das Fahrzeug jedoch nicht mehr retten. Mutmaßlich war ein technischer Defekt ursächlich für das Feuer. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.
Böblingen: Kiosk aufgebrochen
Auf Bargeld sowie Tabakwaren hatten es bislang unbekannte Täter wohl abgesehen, die zwischen Mittwoch 19.00 Uhr und Donnerstag 05.45 Uhr in einen Kiosk in der Poststraße in Böblingen einbrachen. Um in den Verkaufsstand eindringen zu können, hebelten die Diebe ein Fenster auf, das sich oberhalb der Eingangstür befindet, und kletterten hindurch. Anschließend stahlen sie eine dreistellige Summe Bargeld sowie Zigaretten und Tabak in fünfstelligem Wert. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.
Herrenberg-Mönchberg: Wohnungseinbruch
Ein bislang unbekannter Täter machte sich am Mittwoch zwischen 13.45 Uhr und 17.15 Uhr an einem Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Weingartenstraße zu schaffen. Vermutlich schlug der Einbrecher mit einem Stein das Fenster ein und verschaffte sich so gewaltsam Zutritt in das Haus. Eventuell wurde er anschließend gestört, worauf sich der Unbekannte ohne Diebesgut davon machte. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032/2708-0, sucht nun Zeugen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/