26.11.2015 – 14:18
Konstanz (ots) – Trickbetrüger
Friedrichshafen /Meckenbeuren
Zwei Trickbetrügereien wurden am Mittwoch bei der Polizei angezeigt. Gegen 11.15 Uhr wurde eine 86 Jahre alte Frau, die mit ihrem Rollator auf dem Fußweg zwischen Ailinger Straße und Bodenseecenter unterwegs war, von einem jüngeren Mann angesprochen, der ihr eine Zwei-Euro-Münze zeigte und sie in gebrochenem Deutsch bat die Münze zu wechseln. Obwohl die 86-Jährige dies ablehnte, kam der Mann jedoch an die linke Körperseite der Frau. Als die Frau sich ruckartig wegdrehte, fiel ihr Geldbeutel, den sie in der linken Manteltasche hatte, zu Boden. Hierauf flüchtete der bislang unbekannte Täter zu Fuß in Richtung Ailinger Straße. Der Geschädigten wurde nichts entwendet.
Gegen 14.00 Uhr wurde ein 80 Jahre alter Mann vor einem Geldinstitut an der Lindbergstraße von einem Mann angesprochen, der eine Zwei-Euro-Münze in der Hand hielt und diese gewechselt haben wollte. Der 80-Jährige holte seinen Geldbeutel heraus und hielt diesen entschlossen fest, als er erkannte, dass ihm der Mann beim „Helfen“ in den Geldbeutel fasste und Geldscheine entwenden wollte. Der Täter entfernte sich danach in Richtung Hauptstraße, ohne etwas entwendet zu haben.
Abgegebene Personenbeschreibungen: Mann ca. 20 – 25 Jahre alt, arabisches Aussehen, ca. 170-175 cm groß, schwarze kurze Haare, sprach gebrochen Deutsch, Hinweise auf die Person werden ans Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541 / 7010 oder den Polizeiposten Meckenbeuren, Tel. 07542 / 943220, erbeten.
Einbruch
Friedrichshafen
Ein unbekannter Täter wurde beim Einbruch am Dienstagabend wohl vom heimkehrenden Wohnungsinhaber gestört und ließ deshalb wohl einen Teil seiner schon zum Abtransport bereitgelegten Beute zurück. Ermittlungen zufolge versuchte der unbekannte Einbrecher zunächst ein Fenster am Einbruchsobjekt in Manzell aufzuhebeln. Als dies wohl nicht gelang, brach er eine Terrassentür auf und durchsuchte die Wohnung im Erdgeschoss. Der ältere Wohnungsinhaber betrat das Anwesen über den Kellereingang und spielte zunächst eine halbe Stunde lang Musik. Als er danach seine Wohnung betrat, musste er feststellen, dass diese durchsucht und in einem unordentlichen Zustand zurückgelassen wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro, der Diebstahl von Schmuck mehrere Zehntausend Euro. Vermutlich verließ der Täter fluchtartig die Wohnung als er die erklingende Musik wahrnahm.
Auffahrunfälle
Uhldingen-Mühlhofen
Ca. 7.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Auffahrunfall am Mittwochmorgen gegen 07.30 Uhr. Eine 20 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem VW Lupo an der Auffahrt Uhldingen auf die B 31 in Richtung Überlingen auf und erkannte am Ende der dortigen Doppelspur nicht, dass sich der Verkehr verlangsamte. In der Folge fuhr sie so stark auf den VW Passat vor ihr auf, dass dieser noch auf den vor ihm stehenden / langsam fahrenden Hyundai eines 25-Jährigen aufgeschoben wurde.
Unmittelbar darauf bremste eine 43-Jährige, wegen des Unfalls vor ihr, ihren Toyota stark ab, worauf eine nachfolgende 18-Jährige mit ihrem Kia auffuhr und ca. 14.000 Euro Sachschaden entstand.
Bezikofer 07531 / 9951013
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/