PD Dresden – Dicker Fang im Supermarkt

Inhalt
Dicker Fang im Supermarkt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 26.11.2015, 14:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Seniorin beraubt

Zeit:     25.11.2015, gegen 19.00 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Gestern Abend wurde einer 87-Jährigen von einem Unbekannten die Handtasche geraubt.

Die Frau wollte gerade ihr Wohnhaus an der Walpurgisstraße betreten. Plötzlich erhielt sie einen Schlag an die Hüfte und ein Unbekannter entriss ihr die Handtasche. Mit dieser rannte der Mann in Richtung Hand-Dankner-Straße davon. Die 87-Jährige blieb unverletzt. In der Tasche befanden sich Ausweise, eine Geldkarte sowie etwas Bargeld.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. (ju)

Geschädigter und Zeugen nach Beleidigung aus Pkw gesucht

Zeit:     15.11.2015, gegen 14.00 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Am Sonntag, Mitte November, standen die bereits bekannten Zeugen auf der Linksabbiegespur der Waldschlößchenstraße auf die Bautzner Straße. Vor ihrem Fahrzeug stand ein dunkler VW Passat, Limousine, mit Dresdner Kennzeichen. In der Folge wollte ein dunkelhäutiger Mann, vermutlich afrikanischer Herkunft, die Straße queren. Als er sich auf der Fahrbahn befand, ließen die Insassen des VW die Scheiben runter und beschimpfte dem Fußgänger. Desweiteren spuckten und drohten sie dem Mann. Dieser rannte zurück auf den Gehweg.

Der Passat war kurz darauf auf die Bautzner Straße stadtauswärts abgebogen. Im Fahrzeug befanden sich vier oder fünf junge Männer.

Die Zeugen hatten nach dem Vorfall Anzeige erstattet.


Die Polizei hat Ermittlungen wegen Beleidigung und des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen. Der betroffene Fußgänger ist bis dato nicht bekannt.

Die Polizei bittet daher den Fußgänger sowie weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Angaben zu den Insassen des VW Passats machen können, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer
(0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei.
(ju)

Businsassen als Unfallzeugen gesucht

Zeit:     13.11.2015, gegen 16.30 Uhr
Ort:      Dresden-Laubegast

Am Freitag vor zwei Wochen kam es auf der Steirischen Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus (Fahrer 43)der Linie 6 (Ersatzverkehr) und einem blauen BMW. Der BMW-Fahrer (35) wollte rückwärts in ein Grundstück einfahren und stand bereits etwas schräg. Als der Bus den BMW passierte, kam es zur seitlichen Berührung. Die Fahrzeugführer machen unterschiedliche Angaben zum konkreten Unfallhergang.

Die Polizei sucht daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und konkrete Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Insbesondere eine Frau, die im Bus vorn rechts saß, wird dringend als Zeugin gesucht. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)


Landkreis Meißen

Dicker Fang im Supermarkt

Zeit:     25.11.2015, 19.30 Uhr
Ort:      Coswig

Drei Männer (23/27/29, georgische Staatsangehörige) begaben sich in einen Supermarkt an der Salzstraße und stahlen Kosmetikartikel im Wert von mehreren hundert Euro. Ein Ladendetektiv beobachtete den Diebstahl und stellte das Trio, nachdem sie die Kasse passiert hatten. Anschließend verständigte er die Polizei.

Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Desweiteren hatten die Männer einen stillgelegten Alfa Romeo genutzt. An diesem waren Kennzeichen angebracht, die zu einem Mercedes gehörten. Im Kofferraum fanden die Beamten weitere zahlreiche Kosmetik- und Pflegeartikel, für die die Georgier keinen Kaufnachweis erbringen konnten.

Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf etwa 800 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ir)

Betäubungsmittel und Böller gefunden

Zeit:     26.11.2015, 00.10 Uhr
Ort:      Großenhain

Am frühen Donnerstagmorgen kontrollierten Beamte des Reviers Großenhain einen VW Bora auf der Großraschützer Straße/Meißner Straße. Der Fahrer (19) stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Test reagierte positiv auf Cannabis. Der 19-Jährige räumte ein, zuhause Betäubungsmittel zu haben. In seiner Wohnung fanden die Beamten rund 100 g Marihuana und entdeckten dabei auch einen nicht zugelassenen Böller.

Nun muss sich der 19-Jährige sowohl wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz als auch das Sprengstoffgesetz verantworten. (ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrer von Volvo erfasst

Zeit:     25.11.2015, 18.50 Uhr
Ort:      Heidenau

Ein Volvo (Fahrer 52) war am Mittwochabend auf der Großlugaer Straße (B 172) aus Richtung Dresden kommend in Richtung Pirna unterwegs. Als ein vor ihm befindliches Fahrzeug nach rechts in die Straße Am Lughang abbiegen wollte, wich der 52-Jährige nach links aus, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Dabei geriet der Volvo auf die Gegenfahrbahn und erfasste einen, in der Linksabbiegespur befindlichen Fahrradfahrer (25). Dieser wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. (ir)

VW-Bauteil entwendet

Zeit:     24.11.2015, 17.30 Uhr bis 25.11.2015, 09.20 Uhr
Ort:      Glashütte, OT Reinhardtsgrimma

Unbekannte schlugen an einem VW Caddy an der Grimmschen Hauptstraße die Scheibe der Fahrertür ein und entriegelten das Fahrzeug. Anschließend demontierten sie den Schalter für Fern- und Abblendlicht und stahlen diesen. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 44.24 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen