FW-PI: Tangstedt: Feuerwehr rettet Kfz-Werkstatt vor Totalschaden

26.11.2015 – 12:55

Pinneberg (ots) – Tangstedt: Feuerwehr rettet Kfz-Werkstatt vor Totalschaden

Datum: Donnerstag, 26. November 2015, 10.11 Uhr Einsatzort: Tangstedt, Dorfstraße Einsatz FEU G (Feuer größer Standard)

Tangstedt – Dem schnellen Einsatz der freiwilligen Feuerwehren Tangstedt und Rellingen ist es zu verdanken, dass am Donnerstagvormittag ein Feuer in einer privaten Kfz-Werkstatt an der Dorfstraße in Tangstedt noch vergleichsweise glimpflich ausging. In der Halle brannte ein Kleinbus aus; das Gebäude wurde durch die Hitze und den dichten Rauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die 40 eingesetzten ehrenamtlichen Helfer verhinderten aber erfolgreich einen Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt; zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Die ersten Meldungen hatten um 10.11 Uhr weitaus dramatischer geklungen; da war noch von mehreren Pkw die Rede gewesen. Der stellvertretende Tangstedter Wehrführer Florian Jarzebski, der die Einsatzleitung inne hatte, sah auf der Anfahrt eine deutliche Rauchsäule über der Werkstatt, die hinter einem Einfamilienhaus errichtet war. Daher war noch vorm Eintreffen der ersten Kräfte die Nachbarwehr aus Rellingen hinzu alarmiert worden.

Zum Glück stand in der Halle tatsächlich nur ein Kleinbus in Flammen. Die Feuerwehr löschte diesen unter Atemschutz bevor die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Dazu wurde neben Wasser auch Schaum eingesetzt. Der Brand war innerhalb einer Viertelstunde unter Kontrolle; bereits nach 30 Minuten hieß es „Feuer aus“. Lediglich die aufgeheizte Trägerkonstruktion der Halle wurde noch etwas länge mit Wasser gekühlt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr nicht machen. Die Polizei ermittelt. Die Dorfstraße war während der Einsatzes vorübergehend voll gesperrt.

Kräfte FF Tangstedt: 18 mit vier Fahrzeugen FF Rellingen: 25 mit vier Fahrzeugen Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW in Bereitstellung KFV Pinneberg: Kreiswehrführer, Pressesprecher, Schlauchwagen Polizei

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart
Michael Bunk
Mobil: (0170) 3104138
E-Mail: Michael.Bunk@kfv-pinneberg.de

Quelle: news aktuell / dpa