Einbruch in Tankstelle – Täter schnell ermittelt

Einbruch in Tankstelle – Täter schnell ermittelt

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Schnell konnten Ermittler der Lichtenfelser Polizei den Einbruch in eine Tankstelle in der Burgkunstadter Straße in der Nacht zum Dienstag aufklären. Inzwischen sind die beiden 19 und 28 Jahre altne Männer als Täter ermittelt und bereits verurteilt.

Die Unbekannten stiegen im Zeitraum von Montag, 21 Uhr, bis Dienstag, gegen 5.45 Uhr, gewaltsam in das Gebäude in der Burgkunstadter Straße ein. Sie stahlen Tabakerzeugnisse sowie Alkoholika im Wert von zirka 800 Euro und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Nach der Tat konnten die Diebe unerkannt fliehen.

Die installierte Überwachungskamera zeichnete die beiden Täter auf. Eine aufmerksame Angestellte eines angrenzenden Supermarktes erkannte die Diebe auf dem Video wieder, da dieselben Männer zuvor Leergut bei ihr abgegeben hatten.

Aufgrund des Hinweises der Verkäuferin konnten die Ermittlungsbeamten die beiden 19- und 28-jährigen Einbrecher noch am Dienstagvormittag in Weismain festnehmen. In den Wohnräumen stellten die Polizisten nahezu das gesamte Diebesgut sicher. Zudem stellte sich heraus, dass die Beiden das eingereichte Leergut am Sonntagabend vom Gelände einer ortsansässigen Brauerei entwendet hatten.

Das zuständige Gericht verurteilte das Duo in einem Schnellverfahren wegen besonders schweren Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung. Ungeachtet dessen werden die zwei Langfinger in Kürze die Reise in ihr Heimatland antreten müssen.



Quelle: Bayerische Polizei