25.11.2015 – 09:42
Rotenburg (ots) – Letzter Kunde sorgt für Ärger
Rotenburg. Ein aggressiver Kunde, der die Angestellten eines Einkaufsmarktes in der Mühlenstraße mit einem Messer bedrohte, hat am Dienstagabend einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der 24-jährige Mann wollte kurz nach 22 Uhr als letzter Kunde mit seiner EC-Karte eine Flasche Wein an der Kasse bezahlen. Die obligatorische Unterschrift verweigerte er mit dem Vorwurf, er fühle sich diskriminiert. Schnell kam es zu einem lautstarken Streit, in dessen Verlauf der Mann ein Messer zückte und die Angestellten damit bedrohte. Bevor die alarmierte Polizei mit drei Streifenwagen den Markt erreichte, war der Mann bereits auf seinem Fahrrad geflohen. Im Zuge einer Fahndung konnten die Beamten den Flüchtigen auf dem Geländes des Heimatmuseeums stellen. Auch hier leistete der stark alkoholisierte Mann erheblichen Widerstand. Er wurde zunächst zur Polizei gebracht und dort erkennungsdienstlich behandelt. Als alle Formalitäten erledigt waren, wurde der 24-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Fußgängerin angefahren
Zeven. Eine 42-jährige Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag im Einmündungsbereich Lindenstraße/Bäckerstraße eine 29-jährige Fußgängerin angefahren und verletzt. Als sie gegen 15 Uhr mit ihrem Touran in die Bäckerstraße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit der jungen Frau. Sie stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.
Mutmaßliche Ladendiebe mit falschen Kennzeichen unterwegs
Visselhövede. Mitarbeiter einer Drogeriefiliale in der Wiesenstraße haben am Dienstagnachmittag die Polizei wegen möglicher Ladendiebe um Hilfe gerufen. In dem Geschäft waren drei verdächtige Männer gegen 14.30 Uhr mit einer auffälligen Einkaufstasche für Gefriergut aufgetaucht. Bereits am Vormittag seien ebenfalls drei Kunden in einer Filiale der gleichen Kette in Rotenburg mit einer solchen Tasche gesehen worden. Bevor es zu einem Diebstahl kam, machten sich die Männer mit einem Ford aus dem Landkreis Segeberg auf und davon. Die Polizei stoppte die Verdächtigen und warf einen Blick in ihre Taschen. Diebesgut fanden die Beamten nicht. Bei der Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht zu dem Wagen passte. Sie seien vor einiger Zeit von einem anderen Auto abgefallen, so die Auskunft der Halterdatei. Die drei Rumänen im Alter von 35 bis 46 Jahren sind der Polizei als gewerbsmäßige Ladendiebe bekannt. Vermutlich besitzt der Fahrer des Trios auch keinen Führerschein.
Diebstahl aus der Jackentasche
Bremervörde. Eine 87-jährige Frau ist am Dienstagvormittag beim Einkaufen in einem Discounter in der Alten Straße bestohlen worden. Aus einer verschlossenen Jackentasche habe man ihr ein Portemonnaie mit Bargeld und der Krankenkassenkarte entwendet. Um sich vor solchen Taten zu schützen, empfiehlt die Polizei vor allem älteren Damen Wertsachen in Jackeninnentaschen direkt am Körper aufzubewahren.
Einbruch in Discounter
Selsingen. In der Nacht zum Dienstag zwischen 1 Uhr und 2 Uhr sind unbekannte Täter in einen Discounter an der Hauptstraße eingedrungen. Sie hatten zunächst Sicherheitsvorkehrungen überwunden und dann ein Fenstergitter abgebaut. Die Einbrecher schlugen eine Scheibe ein und kletterten in den Laden. Dort hatten es die Unbekannten in erster Linie auf Tabakwaren abgesehen. Mit Zigaretten und Bargeld verschwanden sie in die Nacht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de