25.11.2015 – 14:31
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Lüneburg – Auseinandersetzung endet im Polizeigewahrsam
Am 24.11.15, gegen 22.30 Uhr, kam es zwischen einem 25-Jährigen und seiner 24 Jahre alten Freundin zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Mann der Frau mehrfach ins Gesicht schlug. Die Polizei wurde hinzugerufen und der 25-Jährige erhielt einen Platzverweis. Da er diesem nicht nachkam, nahmen die Polizeibeamten den 25-Jährigen in Gewahrsam. In Folge dessen beleidigte der Mann die eingesetzten Beamten und widersetzt sich, so dass neben der Anzeige wegen Körperverletzung zusätzlich Strafverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurden. Nachdem der Unbelehrbare die Nacht im Polizeigewahrsam verbracht hatte, suchte er kurz nach seiner Entlassung am Morgen des 25.11.15 erneut die Wohnanschrift der 24-Jährigen auf. Er bedrohte und beleidigte seine Ex-Freundin, die wiederum bei der Polizei anrief. Der 25-Jährige wurde von der Polizei zu seinem Vater gebracht, der in einem Dorf im Landkreis wohnt. Des Weiteren wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.
Lüneburg, OT Kaltenmoor – Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 25.11.15 einen VW und einen Ford auf, die in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße bzw. der Wilhelm-Leuschner-Straße geparkt standen. Die Täter versuchten die Pkw kurzzuschließen, was jedoch misslang. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden an den Fahrzeugen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.
Lüneburg, OT Moorfeld – Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht
Am 25.11.15, gegen 10.30 Uhr, befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Motorrad Kawasaki den Claudiusweg in Richtung der Droste-Hülshoff-Straße. Als er in die S-Kurve einfuhr befand sich eine Frau mit einem Bollerwagen und drei Kindern auf der Fahrbahn. Der Motorradfahrer bremste, kam ins Schleudern, stürzte und verletzte sich leicht. Die Fußgängerin kümmerte sich zunächst um ihn, entfernte sich dann jedoch, ohne ihre Personalien hinterlassen zu haben. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.
Adendorf – Versuchter Einbruch in Lagerhaus
In ein Lagerhaus im Röthenweg haben unbekannte Täter zwischen dem 20. und 24.11.15 versucht einzubrechen. Die Täter versuchten eine Tür aufzuhebeln, die den Einbruchversuchen jedoch stand hielt. Es entstand lediglich leichter Sachschaden an der Tür. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel.: 04131/9910690, entgegen.
Lüneburg – Mittags volltrunken unterwegs
Am 24.11.15, gegen 13.00 Uhr, fiel einer in Freizeit befindlichen Polizeibeamtin beim Tanken auf, dass ein 47-jähriger Audi-Fahrer nach Alkohol roch. Eine hinzu gerufene Polizeistreife ließ den Audi-Fahrer pusten – 1,47 Promille war das Ergebnis. Dem 47-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein des Audi-Fahrers wurde einbehalten und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Bardowick – Mofa-Fahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 24.11.15, gegen 15.55 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Citroen den Landwehrkreisel von der Straße Schwarzer Weg kommend und verließ ihn in Richtung der Straße Am Landwehrkreisel. Hierbei übersah der Citroen-Fahrer den 48 Jahre alten Fahrer eines Mofa der Marke Hercules, der gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Mofa-Fahrer leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von geschätzten 1.200 Euro.
Lüneburg, OT Rettmer – Pkw überschlägt sich – Fahrerin leicht verletzt
Die 33 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo hat am 24.11.15, gegen 17.30 Uhr, die Lüneburger Straße in Richtung stadtauswärts befahren und eine in Höhe Margeritenweg befindliche Verkehrsinsel übersehen. Der VW fuhr über die Verkehrsinsel, geriet in Folge dessen ins Schleudern und überschlug sich. Der VW kam auf dem Dach auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Liegen. Die 33-Jährige wurde leicht verletzt in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Sie kam mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Lüneburg. An dem Pkw entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.
Lüneburg – Das Fenster zur Straße
Dass sich in einer ruhigen Minute mal ein Blick aus dem Fenster lohnt, hat am Vormittag des 24.11.15 ein Polizeibeamter festgestellt. Just in diesem Moment gingen nämlich zwei Männer im Alter von 53 und 26 Jahren in der Straße Vor dem Bardowicker Tore entlang, die in einem mitgeführten Bollerwagen augenscheinlich Kupferschrott transportierten. Flugs suchte sich der Beamte Unterstützung und kurz darauf wurden sowohl die beiden Männer als auch die verdächtige Ladung kontrolliert. Bei dem „Schrott“ handelt es sich um Kupferplatten, die im Juli diesen Jahres von der Stadtmauer im Bereich der Straße Hinter der Bardowicker Mauer abmontiert und entwendet worden waren. Die Kupferbleche wurden sichergestellt und gegen die beiden Männer Strafverfahren eingeleitet.
Lüchow-Dannenberg
Clenze – Ladendiebstahl – acht Packungen Kaffeebohnen gestohlen
Insgesamt acht Packungen Kaffeebohnen versuchte ein 35-Jähriger in den Nachmittagsstunden des 24.11.15 aus einem Einkaufsmarkt in der Lange Straße mitgehen zu lassen. Der Dieb steckte gegen 16:00 Uhr die Packungen in das Innenfutter seiner Jacke, wurde jedoch von Zeugen beobachtet, so dass der Diebstahl aufflog. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Uelzen
Schwienau/Wittenwater – in einer Kurve verunfallt – Pkw kippt um
Der Fahrer eines Kleintransporters Iveco verunfallte in den Morgenstunden des 25.11.15 zwischen Stadorf und Wittenwater. Der 65 jährige Mann hatte gegen 07:45 Uhr beim Durchfahren einer Linkskurve die Kontrolle verloren, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte im angrenzenden rechten Straßengraben auf der rechten Fahrzeugseite. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro. Zu Personenschäden kam es nicht.
++ Unfallbild unter www.polizeipresse.de ++
Uelzen, OT. Klein Süstedt – Stützpfähle und Leitplanken von Betriebsgelände gestohlen
Mehrere neue Eisenteile, u.a. 30 Stützpfähle sowie Leitplanken stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 13. bis 17.11.15 von einem Betriebsgelände im Flachskamp. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Himbergen, OT. Rohrdorf – mit entgegenkommenden Pkw kollidiert – Verursacher fuhr weiter
Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei nach einer Kollision zweier Pkw im Gegenverkehr in den Nachmittagsstunden des 24.11.15 auf der Kreisstraße 4. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte gegen 17:30 Uhr im Begegnungsverkehr den Pkw VW Fox einer 68-Jährigen gestriffen und war weitergefahren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, entgegen.
Uelzen – Radfahrer im Kreisverkehr übersehen – schwer verletzt
Schwere Verletzungen erlitt ein 88-jähriger Radfahrer in den Morgenstunden des 25.11.15 bei einem Verkehrsunfall im Bereich des Hammersteinkreisels. Ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw Audi hatte den Senior beim Einfahren in den Kreisverkehr übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der 88-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/