25.11.2015 – 14:43
Köln (ots) – Am Dienstagabend (24. November) gegen 18.30 Uhr ging in der Polizeiwache Leverkusen-Wiesdorf der Notruf eines aufmerksamen Anwohners der Straße Weizkamp ein: „Hier streifen zwei dunkel gekleidete Südländer durch die Siedlung und spähen offenbar Wohnungen aus!“ Und weiter: „Beide gehen immer wieder zu einem 3er-BMW mit auswärtiger Zulassung.“
Mehrere Streifenwagen wurden in den betroffenen Ortsteil Schlebusch entsandt. Kurz darauf bemerkten fahndende Beamte im Bereich der Straße An der Steinrütsch das verdächtige Duo (17, 21). Die jungen Männer wurden angehalten und kontrolliert. In der Bekleidung des Jugendlichen fanden sich unter anderem ein Schraubendreher, Handschuhe und zwei goldene Anstecknadeln mit „Bayer“-Prägung. Zum Leidwesen der Ertappten hatte es kurz zuvor geschneit. Ihre Fußspuren, die teilweise hinter die Wohngebäude führten, waren deutlich zu erkennen. Und so fanden sich an einer Terrassentür in der nahen Opladener Straße frische Hebelspuren.
Die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Es stellte sich heraus, dass in dem festgestellten Einbruchsobjekt mehrere Schränke durchwühlt und Schmuckgegenstände entwendet worden waren.
Beide Festgenommenen sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Der 17-Jährige ist bis dato mehr als dreißigmal – vor allem als Einbrecher und Autoknacker – auffällig geworden. Sein Komplize kann in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Das Kriminalkommissariat 72 beabsichtigt, beide heute einem Haftrichter vorzuführen. (cg)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de