POL-ANK: Polizei klärt Serie von Vandalismus in Heringsdorf auf

25.11.2015 – 15:26

Heringsdorf (ots) – Die Kriminalpolizei in Heringsdorf konnte im November eine Serie von Vandalismus in Heringsdorf aufklären. Von Ende Oktober bis Anfang November 2015 kam es im Heringsdorfer Ortsteil Neuhof zu einer Reihe von Sachbeschädigungen und Brandstiftungen.

Insgesamt nahm die Polizei vier Anzeigen wegen Brandstiftung und sieben wegen Sachbeschädigung auf.

Aufgrund eines Zeugenhinweises und intensiver kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit konnten jetzt drei Gymnasialschüler im Alter von 17, 18 und 18 Jahren ermittelt werden. Alle drei Tatverdächtigen wohnen auf der Insel Usedom.

Nach anfänglichem Leugnen, räumten alle drei ihre Taten ein. Das zerstörungsfreudige Trio entzündete zwei Heuballen, mehrere ausgewachsene Weidenbäume, eine Hecke in einer Wohnsiedlung sowie eine Dixi-Toilette und einen Hochsitz für Jäger.

Außerdem beschädigten bzw. zerstörten sie Zäune, Verkehrsschilder, ein Buswartehäuschen und einen Briefkasten. Insgesamt richteten sie einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro an.

Als Motiv für ihre Taten gaben die jungen Männer Langeweile und Abenteuerlust an. Auch war in allen Fällen Alkohol mit im Spiel. Hinweise auf Drogenkonsum konnte die Kriminalpolizei hingegen nicht feststellen.

Keiner der drei Schüler ist bisher polizeilich in Erscheinung getreten. Nach ihren polizeilichen Vernehmungen entschuldigten sich die reuigen Vandalen bei einigen der Geschädigten, die zum Teil Nachbarn und Bekannte der Tatverdächtigen waren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Ortrun Schwarz
Telefon: 03971/251-1142
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa