PD Chemnitz – Vier Brände in den frühen Morgenstunden

Inhalt
Vier Brände in den frühen Morgenstunden

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 25.11.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Feuerwehr und Polizei im Einsatz


(SR) Wegen eines Brandes in einem Wohnhaus in der Leipziger Straße wählte man am Dienstag, gegen 21.40 Uhr, den Notruf. Wie sich beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr dann herausstellte, war Essen auf einem Herd angebrannt und in der Folge kam es zu Rauchentwicklung. Einen Bewohner (26) der betroffenen Wohnung brachte man mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Das Gebäude wurde von den Kameraden der Feuerwehr gelüftet. Angaben zur Höhe eines möglichen Sachschadens liegen noch nicht vor.


Stadtzentrum – VW aufgebrochen und zu stehlen versucht


(SR) In der Brückenstraße machten sich in der Nacht zum Mittwoch unbekannte Täter an einem abgestellten Pkw VW zu schaffen. Am Fahrzeug wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. So ins Innere gelangt, haben die Unbekannten augenscheinlich versucht, den VW zu stehlen. Schließlich verschwanden die Täter mit einer Geldbörse, in der sich Personaldokumente, diverse Karten sowie Bargeld befanden, und einer Registrierkasse. Den Gesamtschaden schätzt man auf mehrere tausend Euro.


Stadtzentrum – Handtasche aus Auto gestohlen


(Wo) Eine 46-jährige Frau lieferte am Dienstagmittag in der Lohstraße Waren aus. Als sie dafür ihr Lieferfahrzeug nur kurz aus den Augen ließ, nutzten offenbar Unbekannte diesen Moment und stahlen die Handtasche der Frau aus dem Auto. Mit der Handtasche verschwanden u.a. mehrere hundert Euro, Geldkarten, Ausweisdokumente und eine Fotokamera. Zusätzlich zum Verlust kommt für die Frau die Rennerei für die Beschaffung von Ersatzdokumenten hinzu.


Stadtzentrum – Taschendiebe stahlen Portemonnaie


(Wo) Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, wurde eine 68-Jährige in der Bahnhofstraße in einem Bus der Linie 21 Opfer von Taschendieben. Die Täter rempelten die Frau an und öffneten dabei vermutlich ihre Handtasche. Daraus stahlen die Taschendiebe die Geldbörse der Frau mit Bargeld, Ausweis und Geldkarte.


OT Glösa-Draisdorf/Röhrsdorf – Verlorene Ladung auf Straßen und Autobahnen verteilt


(Kg) Gegen 13.40 Uhr wurde am Dienstag bei der Polizei bekannt, dass ein Sattelzug beim Anfahren auf der Chemnitztalstraße, an der Ampel Bornaer Straße, Erdaushub o.ä. verloren hatte. Die Überprüfung ergab, dass die landwärtige Fahrbahn der Chemnitztalstraße im Bereich der Einmündung gesperrt werden musste, da das Schüttgut ein Volumen von ungefähr 9 m³ hatte. Der Sattelzug hatte seine Fahrt fortgesetzt und war an der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa auf die A 4 in Richtung Eisenach aufgefahren. Dabei verlor das Fahrzeug weiter Ladung. Letztendlich konnte der Sattelzug vom Typ Mercedes auf der A 72, im Bereich des Autobahnkreuzes Chemnitz in Fahrtrichtung Leipzig, festgestellt und gestoppt werden. Offenbar war die Ladebordwand des Aufliegers nicht richtig verriegelt, sodass insgesamt etwa 23 Tonnen Ladung (Nassasche) während der beschriebenen Fahrt verloren und auf den Fahrbahnen verteilt wurden. Insgesamt dauerten die Aufräum- und Reinigungsarbeiten bis gegen 18.30 Uhr an.


 


Landkreis Mittelsachsen


 


Revierbereich Döbeln


 


Waldheim – Zigaretten und Getränke gestohlen


(Wo) In der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte in der Andreas-Hecht-Straße in einen Einkaufsmarkt eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und gelangten so in den Markt. Mitgenommen haben sie eine bisher unbekannte Menge an Getränken und Zigaretten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bisher nicht bekannt.


 


Revierbereich Freiberg


 


Freiberg – Ohne Licht unterwegs – das fiel auf


(Kg) Polizeibeamte stellten am Dienstag, gegen 23.15 Uhr, auf der Straße Am Bahnhof einen Radfahrer fest, der auf dem Gehweg ohne Licht unterwegs war. Sie hielten den Mann (27) an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 27-Jährige unter Alkoholeinfluss (Atemalkoholtest: 1,9 Promille) und das Fahrrad zur Fahndung stand. Es folgten die Anordnung der Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrrades. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt. Ob der 27-Jährige auch für den Diebstahl des Rades zur Verantwortung gezogen werden kann, müssen die Ermittlungen zeigen.


Oederan – Anstoß an Streugutbehälter


(Kg) Beim Befahren der Eppendorfer Straße kam am Dienstag, gegen 8.30 Uhr, ein Pkw VW (Fahrerin: 72) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Streugutkasten. Verletzt wurde die 72-Jährige dabei nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


 


Revierbereich Mittweida


 


Lichtenau/OT Auerswalde (Bundesautobahn 4) – Tasche gestohlen


(Wo) Am Dienstagmorgen, gegen 4.40 Uhr, machten zwei Männer (36, 42) mit ihrem Auto auf der Raststätte Auerswalder Blick-Nord eine Pause. Während sich die Männer die Beine vertraten, nutzte ein unbekannter Dieb die sich ihm bietende Möglichkeit und stahl aus dem Wagen der Männer eine Tasche mit mehreren tausend Euro und Dokumenten. Der Täter rannte unerkannt davon. Die Polizei empfiehlt: Lassen Sie niemals Ihr unverschlossenes Fahrzeug unbeaufsichtigt! Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit.


Lichtenau/OT Auerswalde – Abgekommen und überschlagen


(Kg) Die Amtmannstraße in Richtung Garnsdorf befuhr am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld liegen. Der 72-Jährige, der zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholtest: 1,4 Promille), erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw entstand mit ca. 5 000 Euro Totalschaden.


 


Revierbereich Rochlitz


 


Hartmannsdorf – Seniorin bestohlen


(Wo) Eine 79-Jährige war am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, in einem Supermarkt in der Leipziger Straße einkaufen. Als sie an der Kasse ihre Einkäufe bezahlen wollte, war ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche verschwunden. Die Seniorin hat offenbar nicht bemerkt, wie unbekannte Täter ihr Portemonnaie gestohlen haben. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und die Geldkarten der Frau. Die Polizei rät, tragen Sie Wertsachen wie Geldbörsen und Handys direkt am Körper. Am geeignetsten sind Innentaschen der Oberbekleidung.


Penig/OT Obergräfenhain – Alkoholisiert gestürzt


(Kg) Ein 45-jähriger Mann befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, mit seinem Moped die Narsdorfer Straße (B 175) in Richtung Rochlitz, kippte dabei mit dem Moped um und fiel auf die Straße. Nach dem Sturz stand der Mann auf und wollte weiterfahren, wurde aber von Passanten daran gehindert, da diese Alkoholeinfluss bei dem Mann vermuteten. Diesen Verdacht bestätigte ein von der hinzugerufenen Polizei durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 2,56 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Verletzungen hat sich der Mann bei dem Sturz offenbar keine zugezogen.
Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Es wurden Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.


 


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Stollberg


 


Oelsnitz/Erzgeb. – Vier Brände in den frühen Morgenstunden/Polizei sucht dringend Zeugen


(He) Feuerwehr und Polizei waren in den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz.
Kurz vor 4.30 Uhr ging die Information ein, dass in der Unteren Hauptstraße Müllcontainer brennen. Fünfzehn Minuten später wurde der Brand eines Müllcontainers im Turleyring bekannt. Der Container wurde zerstört, die angrenzende Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. Nur wenige Minuten später brannte es in einer Papierpresse eines Baumarktes in der Pflockenstraße. Kurz nach 5 Uhr wurde schließlich der Brand von zwei Gartenlauben in der Gabelsberger Straße gemeldet. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem Zusammenhang aller Brände aus. Brandursachenermittler kommen zum Einsatz.
Die Polizei sucht im Zusammenhang mit den Bränden dringend Zeugen.
Wer hat zwischen 4 Uhr und 5.30 Uhr im Bereich der genannten Brandorte Beobachtungen gemacht, die mit den Bränden im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen und kann nähere Hinweise geben?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


 


Revierbereich Annaberg


 


Jahnsbach – Anzeigen en gros gesammelt


(He) Ein Polizeibeamter des Polizeireviers Annaberg bemerkte am Dienstagnachmittag in seiner Freizeit, kurz vor 17 Uhr, von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße kommend, auf der Geyerschen Straße einen VW-Transporter, von dessen Fahrer (36) er wusste, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er blockierte das Fahrzeug. Der VW-Fahrer versuchte weiterzufahren und riskierte dabei den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug des Beamten. Dazu kam es jedoch nicht. Die hinzugerufenen Polizisten stellten dann fest, dass für den Transporter keine Haftpflichtversicherung besteht und auch das Kennzeichen nicht mehr gültig war. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. So kamen zur Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, noch die Anzeigen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, des Fahrens ohne Haftpflichtversicherung und des Fahrens unter Betäubungsmitteln hinzu. Außerdem bestand gegen den 36-Jährigen noch ein Sitzungshaftbefehl. So befindet er sich zurzeit noch in Polizeigewahrsam.


 


Revierbereich Marienberg


 


Zschopau – Diebstahl am Gewürzregal?


(He) Vermutlich am Gewürzregal eines Marktes in der Chemnitzer Straße wurde am Dienstag einer 73-jährigen Seniorin die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. Die Frau hatte die Tasche an den Einkaufswagen gehängt und sie so nur kurz nicht im Blick gehabt. Dies reichte vermutlich einem unbekannten Dieb, um zuzugreifen. An der Kasse bemerkte die Frau den Diebstahl. Ausweise, die Geldkarte und etwas über
100 Euro sind verschwunden. Neben dem finanziellen Verlust hat die Frau jetzt die Laufereien zum Ersatz der Dokumente.
Die Polizei bittet auch im Hinblick auf den jetzt einsetzenden Einkaufstrubel vor Weihnachten um besondere Sorgfalt und Achtsamkeit. Verstauen Sie nie Taschen mit Wertsachen im oder am Einkaufswagen! Tragen Sie Geldbörsen am Mann oder der Frau, möglichst in Innentaschen der Bekleidung! Potenzielle Täter nutzen jede noch so kurze Gelegenheit, um zuzugreifen.


 


Revierbereich Aue


 


Aue – Anstoß beim Spurwechsel


(Kg) In Höhe der Schillerstraße wechselte am Dienstag, gegen 10.10 Uhr, die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki auf der Goethestraße (B 101) die Fahrspur von rechts nach links. Dabei kollidierte der Suzuki mit einem Pkw Audi (Fahrer: 63). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 266.21 KB]
Quelle: Polizei Sachsen