FW-EN: Gemeldeter Dachstuhlbrand in der Untermauerstr.

25.11.2015 – 17:55

Schwelm (ots) – Am Mittwoch, 25.11.2015, um 11:29 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ in die Untermauerstr. alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Untermauerstr. kurz nach der Alarmierung war eine erhebliche Rauchentwicklung zu erkennen, als deren Ursache sich allerdings ein Kaminbrand und kein Dachstuhlbrand herausstellte.

Vom Einsatzleiter Brandoberinspektor Oliver Dag wurden 2 Trupps unter Atemschutz zur Erkundung und Entrauchung des Brandobjektes eingesetzt. Der betroffene Kamin wurde kontrolliert und im Anschluss an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben, so dass der Feuerwehreinsatz schnell beendet werden konnte.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 5 Fahrzeugen und 19 Kräften vor Ort. Weitere Kräfte standen an den Gerätehäusern am Winterberg und in Linderhausen in Bereitstellung und sicherten während der Einsatzdauer den Grundschutz ab. Alarmiert waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt, Winterberg und Linderhausen, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzleiter vom Dienst. Der Einsatz konnte gegen 12:30 Uhr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa