Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Ladendieb flüchtet
NEU-ULM. Ein ca. 45 Jahre alter Mann ging gestern Vormittag in einem Verbrauchermarkt Im Starkfeld durch den Kassenbereich als der Alarm auslöste. Als er von der Kassiererin angesprochen und aufgefordert wurde stehen zu bleiben flüchtete er. Ein Angestellter rannte ihm noch ein gutes Stück hinterher, verlor ihn dann jedoch aus den Augen. Welche Dinge gestohlen wurden und den Alarm auslösten ist bislang noch nicht bekannt. Der Dieb wird als ca. 190 cm groß und schlank beschrieben. Er trug eine dunkle Hose und eine abgetragene, dreckige, weiße Jacke. (PI Neu-Ulm)
Schlagstock im Auto
NEU-ULM. Zivilbeamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm kontrollierten gestern Abend einen 20-jährigen Pkw-Fahrer in der Holzstraße in Pfuhl. Hierbei stießen sie im Handschuhfach auf einen griffbereit mitgeführten Teleskopschlagstock. Dieser darf nach den Vorschriften des Waffengesetzes in der Öffentlichkeit nicht mitgeführt werden. Die Beamten stellten den Schlagstock sicher und zeigten den Mann an.
(PI Neu-Ulm)
Unfall mit verletztem Radfahrer
NEU-ULM. Gegen 17:40 Uhr befuhr gestern Abend ein 79-jähriger Pkw-Fahrer die Kantstraße in Richtung Augsburger Straße. An der dortigen Einmündung wollte er nach rechts abbiegen. Aufgrund des Verkehrsflusses schaute er nach links, übersah dann aber beim Einfahren in den Einmündungsbereich einen, von rechts kommenden Radfahrer. Beim Zusammenstoß flog der 62-jährige Radfahrer über die Motorhaube des Pkws und zog sich eine Oberschenkelfraktur zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht. (PI Neu-Ulm)
Drogen im Straßenverkehr
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht wurde ein 34-jähriger Fahrer eines Transporters von Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizisten drogentypische Verhaltensauffälligkeiten fest. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht des Konsums verbotener Substanzen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Nachdem der Fahrer keinen festen Wohnsitz hat, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
(PI Neu-Ulm)
Beim Ladendiebstahl ertappt
WEISSENHORN. Gestern Vormittag (23.11.2015) wurde ein 67-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in Weißenhorn beim Ladendiebstahl ertappt. Der Täter wurde hierbei beobachtet, wie er eine Zigarettenschachtel im Wert von sechs Euro in seine Jackentasche steckte und an der Kasse nicht bezahlte. Gegen den 67-Jährigen wird jetzt wegen Diebstahl strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Betriebsunfall
BELLENBERG. Gestern Nachmittag sollte in einem Hoch- und Tiefbauunternehmen an einem Baggergreifer ein Bolzen gewechselt werden. Während dieser Tätigkeit wurde ein 21-jähriger Arbeiter leicht am Kopf verletzt und zur Beobachtung ins Krankenhaus verbracht.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall
BUCH. Gestern Nachmittag gegen 15.45 Uhr wollte ein 24-jähriger Mann mit seinem Transporter von der Staatsstraße 2018 nach links in einen Feldweg abbiegen. Aufgrund der verlangsamten Fahrt entschieden sich zwei nachfolgende Pkw-Fahrer den Transporter zu überholen. Als der zuerst Überholende bemerkte, dass der Transporter vor ihm nach links abbiegen will, bremste er sofort stark ab. Der nachfolgend überholende 73-jährige Fahrzeugführer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.
(PI Illertissen)